Kindheitserinnerungen - Ribbelcher Supp


Oma war einfach die Beste!

Wie bereits einige wissen, im letzten Jahr ist meine Oma verstorben und Oma war einfach die Beste! Sie hat mir das Kochen und Backen beigebracht und war für meinen Bruder und mich da, während meine Eltern arbeiten gingen. Sie lebte bei uns im Haus und wartete nach der Schule schon mit einem Mittagessen auf uns.

Das Event

Als Oma im letzten Jahr verstarb und ich mich an so viele Dinge mit Ihr zurück erinnerte, rief ich kurz darauf zum Event Kindheitserinnerungen auf. Fast 50 Rezepte und Geschichten gingen damals zu dieser Aktion ein und ich freue mich immer noch riesig über die tollen Beiträge.

Meine kulinarischen Kindheitserinnerungen

Irgendwie ging dann total vergessen, dass ich auch einige Gerichte aus meiner Kindheit vorstellen wollte. Oft waren es ganz einfach Dinge die es gab, aber Ihr wisst - das sind auch meistens die Besten. Und so gibt es dieses Jahr monatlich ein Gericht aus meiner Kindheit. Die Zusammenfassungen, sowohl für das Event, als auch für meine kulinarischen Kindheitserinnerungen findet Ihr über die Seitenleiste unter dem Punkt Bedeutsames.

Das heutige, erste Gericht gab es öfters, als wir noch sehr jung waren - Kindergarten bis maximal Grundschulalter. Ich habe diese Suppe geliebt! Sie ist so simpel und einfach. Ich vermute mal, dass es noch ein Rezept aus der Nachkriegszeit ist. Ich kenne nur die Variante als Milchsuppe, aber alternativ kann statt Milch auch eine Fleisch-/Gemüsebrühe verwendet werden.



Ribbelcher Supp


Zutaten:
1 ltr Milch
1 Ei, Größe M
ca. 50 gr Weizenmehl, Typ 405 (ich: Dinkelmehl, Typ 630)
Prise Zucker oder Salz
(ich: Vanille und Zimt)

Zubereitung:
Das Ei in einer Schale verquirlen, dann Mehl zufügen und die Masse zu einem Teig verrühren.

Die Milch in einem Topf kurz aufkochen, dann mit zwei Teelöffeln Ribbelcher stückchenweise in die Milch geben und für etwa 2-3 min. bei kleiner Hitze köcheln lassen, dabei ständig umrühren, damit nichts anhängt. Nun mit Zucker oder Salz abschmecken, bei Bedarf mit Vanille und Zimt würzen.



.
  • Love
  • Save
    1 love 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...