Christin

Rezept: Apfelrosen

An Muttertag wollten wir keine großen Sachen backen, wir hatten bereits ein leckeres Mittagessen geplant und Rhabarber-Kompott am Vorabend gekocht. Trotzdem sollte es eine Kleinigkeit geben. So ein kleines, schnell gemachtes Ding, was nicht viel Arbeit benötigt, aber super lecker ist. Im neusten Gugelhupf von Dr. Oetker (Meine Mutter ist seit Jahren Mitglied) wurden wir fündig. Die hübchen Apfelrosen hatten es uns angetan, weswegen sich meine Schwester gleich in die Küche gestellt hat und losexperimentierte, dass es sich leichter anhörte, als getan, stellte sich dann nämlich schnell heraus….

Zutaten


  • Für die Muffinform ca. 10 Muffinförmchen
  • 2 Packungen frischer oder tiefgefrorener Blätterteig (wir haben Bio-Dinkel-Blätterteig verwendet)
  • 2 EL Zimt & Zucker
  • 1 Päckchen Vanille Zucker (wer die Mischung Zimt Vanille nicht mag, so wie ich, lässt sie weg)
  • 3 mittlere rote Äpfel (etwa 250g)
  • wer will: Puderzucker, Vanillesoße oder -eis

Rezept


  1. die Muffinmulden mit den Papierförmchen auslegen und den Backofen vorheizen.
    Ober-/Unterhitze: 200°C
    Heißluft: 180°C
  2. Die Blätterteigscheiben der Länge nach in gleich breite Streifen schneiden und mit Zimt & Zucker und wahlweise Vanille-Zucker bestreuen.
  3. Die Äpfel waschen und super dünn hobeln. Nun die Scheiben auf die Blätterteigstreifen legen, so dass sie oben etwas überschauen und sich gegenseitig nur leicht überlappen.
  4. Den Blätterteig von der kurzen Seite her aufrollen, unten zusammendrücken und in die Muffinförmchen legen. Das Muffin-Blech in dien Ofen schieben – etwa 40 Minuten backen.
  5. Die Küchlein kurz abkühlen lassen und je nach belieben mit Puderzucker bestreuen oder mit Vanillesoße oder -eis servieren.

Tipps:

  • Die Äpfel müssen wirklich hauchdünn gehobelt werden, am besten so, dass man leicht durchsehen kann. Nur so lassen sie sich bruchfrei eindrehen.
  • Wir haben für die kleinen Gebäckstücke die Äpfel halbiert, ansonsten haben sie nur komisch aus dem Teig heraus geguckt, ohne erkennbare Rosenform, das mag aber auch an der Dünne der Apfelscheiben liegen – selber ausprobieren heißt hier der Trick!

Ihr seht, ein super schnelles und auch leckeres Rezept! Die kleinen Gebäckstücke passen herrlich zum Kaffee am Nachmittag ohne, dass man sich gleich an einem großen Stück Kuchen satt isst. Wir haben uns alle sehr gefreut, dass meine Schwester uns mit den Apfelrosen beglückt hat und ich konnte sogar noch schnell ein paar fotografieren, bevor sie alle schnell aufgegessen wurden.

Viel Spaß beim Nachbacken! Habt ihr auch so schnelle Rezepte für den Nachmittagskaffee?

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...