Maria Nagel

Großer Pizzatest I


Am Sonntag habe ich euch HIER das leckere Rezept für Pulled Pork vorgestellt. Nun wird so ein 1,5kg Stück Pulled Pork nicht alle, wenn 4 Personen köstliche Burger essen, deshalb hatte ich am nächsten Tag noch etwas vom Pulled Pork übrig. Doch was macht man mit dem restlichen Fleisch?
Man kann mit dem zarten Fleisch Wraps füllen, sie auf ein Sandwich legen oder man macht damit eine Pulled Pork Pizza. Da ich auch noch BBQ Soße, Bacon, Ananas, geriebenem Käse und rote Zwiebeln vom Vorabend übrig hatte, war der Pizzabelag schnell zusammengestellt.

Um eine leckere, knusprige Pizza zu backen, braucht man einen richtig heißen Backofen. Der Italiener nutzt einen Steinbackofen, den hat der Otto Normalverbraucher aber nicht in der Küche, deshalb müssen andere Ideen her. Eine Möglichkeit ist das Pizza backen auf einem Pizzastein.
Pizzasteine sind hervorragende Wärmespeicher und geben nach einer Aufwärmphase im Backofen die Temperatur für lange Zeit gleichmässig an Pizza ab und absorbieren außerdem überschüssige Feuchtigkeit. Das Resultat ist ein knuspriger Pizzaboden. Ich habe mir vor langer Zeit dieses Pizzastein-Set* zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Ich backe auf dem Pizzastein auch herzhafte Brote, Hefebrote, Baguettes oder Brötchen.
Pulled Pork Pizza (für 2 Pizzen)
Für den Pizzateig 1 Beutel Trockenhefe
1/2 El brauner Feinzucker 2 El Olivenöl 250g Mehl (am besten italienisches Typ 00)
1 El feines Meersalz Für den Belag Pulled Pork BBQ Soße Ananas rote Zwiebeln geriebener Gouda Bacon Für den Pizzateig die Hefe und den Zucker mit 160ml warmem Wasser mischen und ein paar Minuten lang ziehen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl mit Olivenöl und Salz in eine Rührschüssel geben. Die Hefemischung hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig etwa 10 Minuten gut durchkneten. Am besten lässt man das eine Küchenmaschine erledigen. Den Teig in der Schüssel mit einem Geschirrtuch bedecken und an einem warmen Ort 1h gehen lassen. Den Pizzastein 30 Minuten lang bei 250°C im Backofen (auf dem Rost) vorheizen.
Den Teig nach dem Gehen in 2 Teile teilen und dünn auf reichlich Mehl ausrollen. Die Pizza mit BBQ Soße bestreichen und anschließend mit den Zutaten belegen. Mit einer Pizzaschaufel die Pizza auf den Pizzastein befördern. Nach etwa 10 Minuten ist die Pizza auf dem Stein fertig gebacken.

Für wen ist ein Pizzastein geeignet? Für jeden Pizzaliebhaber der außerdem gerne auch Brot und Brötchen bäckt, denn dafür kann man den Pizzastein auch wunderbar verwenden.
Morgen stelle ich euch eine weitere Variante vor knusprige Pizza im heimischen Backofen zu backen. Lasst euch überraschen!
Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Tag!
Wir sehen uns wieder, wenn es heißt:
Ich bin dann mal kurz in der Küche ;-) *Amazon Partner Link
  • Love
  • Save
    17 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...