Maria Nagel

Mal wieder eine Pizza


Letztens habe ich euch ja zwei Varianten vorgestellt, wie man Pizza im heimischen Backofen schön knusprig backen kann. Ich bin richtig begeistert vom Pizza backen, deshalb gab es mal wieder eine Pizza bei uns. Bei einem Pizzalieferdienst habe ich eine Hot Dog Pizza entdeckt. Belegt war sie mit Würstchen, sauren Gurken, Tomatensoße, Käse, Remoulade und Röstzwiebeln. Bestellen musste ich die Pizza aber nicht, denn ich habe sie einfach selber gemacht.

Mein Pizzateigrezept stammt aus dem Buch "Meine ultimative Kochschule"* von Gordon Ramsay (Buchvorstellung HIER).
Die Pizza habe ich in einer Gusseisenpfanne* gebacken. Der Pizzateig war hier etwas dicker und fluffiger, ähnlich wie bei einer Deep Dish Pizza.
Hot Dog Pizza (für 2 Pizzen)
Für den Pizzateig 1 Beutel Trockenhefe
1/2 El brauner Feinzucker 2 El Olivenöl 250g Mehl (am besten italienisches Typ 00)
1 El feines Meersalz
Für den Belag Tomatensoße geriebener Gouda
4 Wiener Würstchen 2 Gewürzgurken Röstzwiebeln Remoulade Für den Pizzateig die Hefe und den Zucker mit 160ml warmem Wasser mischen und ein paar Minuten lang ziehen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl mit Olivenöl und Salz in eine Rührschüssel geben. Die Hefemischung hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig etwa 10 Minuten gut durchkneten. Am besten lässt man das eine Küchenmaschine erledigen. Den Teig in der Schüssel mit einem Geschirrtuch bedecken und an einem warmen Ort 1h gehen lassen. Eine Gusseisenpfanne bei 250°C etwa 30 Minuten im Backofen vorheizen.
Den Teig nach dem Gehen in 2 Teile teilen und pfannengroß ausrollen. Die Zutaten für den Belag bereit legen.
Nun die heiße Pfanne (Achtung! Die ist wirklich SEHR heiß) aus dem Ofen holen und auf ein Holzbrett stellen. Die Pfanne mit etwas Öl bestreichen und den ausgerollten Pizzateig hinein legen. Den Teig mit Tomatensoße bestreichen und mit Gouda, Würstchenstückchen, Gurkenscheiben, Röstzwiebeln und etwas Remoulade belegen. Die Pfanne sofort wieder in den Ofen stellen und die Pizza etwa 10 Minuten backen lassen.

Mehr über das Pizza backen in einer Gusseisenpfanne könnt ihr HIER bei meinem Pizzatest lesen.
Ich wünsche euch noch eine wunderbare Woche!
Wir sehen uns wieder, wenn es heißt:
Ich bin dann mal kurz in der Küche ;-) *Amazon Partner Link
  • Love
  • Save
    11 loves 3 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...