Chi Do Ha

6 things you must do when in Amsterdam.


Nach Ewigkeiten komme ich doch endlich dazu, euch etwas für unseren Kurzurlaub in Amsterdam zu erzählen. Heute starten wir mit den sechs Dingen, die ihr auf jeden Fall machen solltet, wenn ihr mal in der niederländischen Hauptstadt seid! :) Diese sind nebenbei bemerkt meine ganz persönlichen Vorschläge, wobei ich auch vieles, was ich mir vorgenahm, nicht geschafft habe, vor allem Besuche ins Van Gogh, Rembrandt und Anne Frank Museum... Ein nächstes Mal kommt bestimmt... Los geht's!
1. LOMBARDO'S BURGER Dieser Laden wurde mir von einer Leserin empfohlen (danke!) und weil Minh immer noch auf der Suche nach seinem perfekten Burger ist, sind wir natürlich hingegangen. Die Burger sind gut und die Salate sogar noch besser, alles wird mit sorgsamer Hand und viel Liebe zubereitet, dass wir am Ende mit vollem Bauch und einem Lächeln im Gesicht wieder rausgingen. Die Preise sind außerdem total in Ordnung für Amsterdamer Verhältnisse - denn lass euch gesagt sein, als Berliner ist man an anderen Preisen gewöhnt und fällt erstmal in Ohnmacht, sobald man in Amsterdam landet.



2. POMMES, WAFFEL, KÄSE Dass die Niederlande guten Käse machen, wusste ich bereits. Dass sie aber auch für Honigwaffeln und leckeren Pommes zuständig sind, davon musste ich mich erstmal überzeugen lassen. Eigentlich wundere ich mich nicht, weshalb meine Waage nach dem Urlaub 2 Kilos mehr anzeigt, dabei habe ich noch nicht mal die berühmten Pancakes probiert, shame on me... Mitgenommen nach Deutschland habe ich übrigens Käse und Stroopwafels, die Pommes mussten zurückbleiben...

3. BLOEMENMARKT Ich mag Blumen wie 99% aller Modebloggerinnen unheimlich gern und deshalb ist der Amsterdamer Blumenmarkt ein fester Bestandpunkt unseres Plans, die Stadt zu erkunden, und wir wurden keinesfalls enttäuscht. Dort gibt es neben frischen Schnittblumen ganz viele Sorten von Blumenzwiebeln und Souvenirs. Vor allem fand ich dort einen Stand, der Mini-Kakteen für 1 Euro/Stück verkauft und jetzt ratet mal, wer ausgeratstet ist, haha. 10 Kakteen wurden anschließend nach Berlin transportiert und wenn wir ehrlich sind, war das eine schwieriges Unterfangen, denn zu zweit hatten wir jeweils nur ein Handgepäck und eines davon wurden für diese stechenden Pflanzen geopfert.




4. ROTLICHTVIERTEL Als eine (übrigens schöne) Frau ganz unaufgefordert für mich ihre Brüste aus dem BH herausgeholt hat, war ich so schockiert und habe sofort weggeschaut, haha. Eine Sekunde danach habe ich meine Entscheidung bereut aber zurück kann man ja auch nicht mehr. Das Rotlichtviertel müsst ihr einfach sehen, wenn ihr in Amsterdam unterwegs seid, bevorzugt am Abend, aber auch tagsüber ist es ein Besuch wert. Wir haben uns außerdem das Red Light Secrets - Museum of Prostituation angesehen, dort erfahrt ihr, wie das Leben einer Prostitutierte aussieht und könnt sogar aus einem roten Fenster heraus auf die Straße schauen...



5. LAUFEN, LAUFEN, LAUFEN Wir haben uns bewusst gegen Ausleih-Fahrräder entschieden und haben Amsterdam komplett zu Fuß erkundet (ab und zu sind wir in eine Straßenbahn eingestiegen, aber das sind eher Ausnahmen). Die Stadt ist so wunderschön und herrlich charmant, die Bewohner freundlich und sympathisch, dass man irgendwie gleich das Gefühl bekommt, zu Hause anzukommen. Als Deutsch-Sprechende versteht man die niederländische Sprache ziemlich gut und sonst kommt man in Amsterdam mit Englisch überall weiter. Zu Fuß laufen hat außerdem einen Vorteil: Du kannst überall stehen bleiben und Bilder machen! Auch wenn ich am Ende jedes einzelnen Tages mit sehr erschöpften Füßen ins Bett kriechen musste, hat es sich mehr als gelohnt. Wenn ihr shoppen wollt, gibt es in Amsterdam einen recht großen Topshop Store und vor allem River Island, meine neue Lieblingsmarke, die es in Deutschland leider noch nicht offline zu kaufen gibt.



6. COFFEESHOP Als letzten Punkt möchte ich die zahlreichen Coffeeshops nennen, Achtung: nur wenn ihr volljährig seid! Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich auf diesem Blog Coffeeshops als Vorschlag aufnehme, denn sie gehören einfach nun mal fest zum Stadtbild Amsterdams dazu. Ganz unabhängig davon riecht man an jeder Ecke Gras - gewöhnungsbedürftig! Zurück zum Thema: Wir haben uns einen Spacecake geholt und zu zweit geteilt, allerdings kurz vorm Schlafengehen und ob er irgendwelche Wirkung hervorgerufen hätte, kann ich nur spekulieren, denn fünf Minuten später sind wir schon wegen Müdigekeit eingeschlafen, haha. Überhaupt haben wir uns tagelang nicht getraut, in einen Coffeeshop reinzugehen, weil wir ganz langweilige Nerds sind, aber das passt schon so :D. Nachtrag: Ich trinke, rauche, kiffe, ... nicht bzw. nie, macht euch keine Sorgen :).

  • Love
  • Save
    6 loves 6 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...