ja-sagerin

ja-sagerin.blogspot.com · Apr 11, 2014

leckere sachen // hausgemachtes bärlauch-salz


letzte woche haben wir einen riiieeesigen sack bärlauch geschenkt bekommen. um der bärlauch-berge herr zu werden habe ich zuerst in alle speisen bärlauch gemixt... das hat aber nur bedingt geholfen und irgendwann konnte ich mich selbst nicht mehr riechen *stink* ;-)
eine andere lösung musste her! irgendwann bin ich auf die idee gekommen, "bärlauch-salz" zu machen, nachdem ich das schon mit diversen anderen kräutern gemacht habe. dann habe ich das salz in kleine gläser gefüllt und verschenkt :-)
die kleinen gläschen gibt es bei nanu-nana für -.75 cent. ich finde sie total goldig :-) mit meinem dymo junior habe ich noch ein paar etiketten geprägt, ein passendes "schlüppchen" drum, fertig! sehr süsses mitbringsel oder ein kleines geschenk aus der küche :-)

so geht´s:
500 g grobes meersalz
100 g bärlauch

bärlauch im mixer (pürierstab, thermomix) durchpürieren, dann nach und nach das salz dazugeben und auch mit pulverisieren.
ein backblech mit küchenpapier auslegen und die bärlauch-masse darauf flach verstreichen. das backblech ca. 6-8 stunden an einem warmen ort trocknen lassen.
achtung: auf keinen fall in der wohnung trocknen lassen!!! diesen fehler habe ich gemacht und unsere wohnung riecht stinkt heute noch nach knobi ;-(

nach dem trocknen das salz mit der gabel wieder fein zerdrücken und in ein geschlossenes gefäß füllen.


.
fertig!

mögt ihr bärlauch?
View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...