Katharina

Rosmarin-Meersalz-Rosenbrot

So war der Plan: Das Brot backen, für diesen Blogpost fotografieren, dann gut verpacken und einfrieren. Als schnell aufzubackenden Antipasti-Begleiter, beispielsweise. Oder wenn Besuch vor der Tür steht. Für Gelegenheiten eben, bei denen so ein wunderbar weiches, aromatisch-salziges Brot, das man bequem auseinanderzupfen kann, gelegen kommt.
So war die Realität: Brot gebacken. Zusammen mit den Tomaten fotografiert. Die Tomaten gegessen. Ein Stückchen Brot abgezupft und dazu gegessen. Noch eins. Noch eins. (Es war noch lauwarm, was soll ich da zu meiner Verteidigung vorbringen?) Mit einem weiteren Stückchen den Tomatensaft, das Olivenöl und die letzten Fetakrümel aufgewischt. Und dann noch eins zum Abschluss. Und jetzt ist gar nichts mehr da, denn der Rest verschwand über den Lauf des Tages, das letzte Drittel inhalierte der Lieblingsgrieche förmlich.

Plan B: noch mal backen, diesmal gleich zwei Stück. Und dann eins einfrieren (diesmal bestimmt!), für die Gelegenheiten, an denen besagtes weiche, aromatisch salzige Brot gelegen kommt.

Rosmarin-Meersalz-Rosenbrot

Ergibt 1 kleines Brot
Dauer: 20 Minuten 90 Minuten Gehzeit 20 Minuten Backzeit

250g Mehl (bei mir Dinkel-Vollkorn, Mischungen funktionieren aber auch)
1 knapper TL Trockenhefe, alternativ 15g Frischhefe
1/2 TL Salz
3 EL Olivenöl etwas Öl zum Ausstreichen der Backform
2 Zweige Rosmarin
1 Knoblauchzehe
1 knapper TL (grobes) Meersalz

:: Mehl, Trockenhefe und Salz mischen. 1 EL Olivenöl und 175 ml lauwarmes Wasser angießen und 5 Minuten kneten (lassen). Abdecken und etwa 1 Stunde im Warmen gehen lassen.
Bei Verwendung von Frischhefe: Hefe im Wasser auflösen, dann beides mit Mehlmischung und Öl verkneten.
Je nach verwendetem Mehl kann die Menge des benötigten Wassers variieren. Dinkelvollkornmehl braucht recht viel Wasser, heller ausgemahlenes Mehl kommt mit weniger aus.
Der Teig lässt sich auch prima vorbereiten: Nach dem Kneten kurz im Warmen “anspringen” lassen, vielleicht so 15-30 Minuten, und dann einfach im Kühlschrank parken.

:: Die Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken. Knoblauch pellen und durch die Presse drücken oder sehr fein hacken. Rosmarin, Knoblauch, 2 EL Olivenöl und Meersalz verrühren.

:: Den Hefeteig niederdrücken und die Luft herauspressen, aus der Schüssel nehmen und dann etwa 1/2 cm dick ausrollen. Mit der Kräuter-Öl-Mischung bestreichen und in Rechtecke schneiden. Eine kleine runde Backform oder ofenfeste Pfanne (ø18 cm) mit Öl ausstreichen. Die Hefeteigstreifen in der Backform locker zu einer Rosenform wickeln. Abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.

:: Backofen auf 180°C vorheizen (Umluft 160°C).

:: Brot ca. 20 Minuten backen, zum Schluss evtl. den Grill zuschalten, damit die Oberfläche schön braun wird. Dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Schmeckt am besten lauwarm.

  • Love
  • Save
    27 loves 39 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...