Evi

Tomatensuppe mit gerösteten Tomaten und Basilikum





An kalten Tagen (wie wir sie ja doch immer wieder mal haben) ist eine wärmende Suppe etwas Besonderes für mich. Sie gibt einem einfach ein gutes, wohliges, heimeliges Gefühl. Und mit den gerösteten, getrockneten Tomaten hat man einfach nochmal einen zusätzlichen, köstlichen Geschmacksfaktor im Topf. Mjam! Das ist wirklich eine "geht immer" - Suppe! :-)

Für 2 Personen.

Zutaten:

250g Cocktailtomaten
1 Zwiebel
4 Scheiben geröstete, getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
250ml passierte Tomaten
150ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
1 TL Zucker
1 EL Basilikum
etwas Olivenöl


Zubereitung:

Die Zwiebel häuten, halbieren und grob würfeln. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Die gerösteten, getrockneten Tomaten in Öl in grobe Stücke schneiden.

Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstückchen und gerösteten Tomatenstücke darin andünsten. Etwas einköcheln lassen, dann die Cocktailtomaten zugeben. Mit den passierten Tomaten und der Gemüsebrühe auffüllen. Alles vermengen und etwa 15min kochen lassen. Dabei ab und zu umrühren.

Anschließend mit Salz, Pfeffer, Zucker und Basilikum abschmecken und mit dem Pürierstab schön cremig pürieren.

Dazu passt knuspriges Baguette mit Olivenöl beträufelt, mit Meersalz bestreut, aus dem Ofen. (etwa 10min Backzeit bei 200°C Umluft)

Löffel für Löffel genießen und knurpsen! :-)
  • Love
  • Save
    141 loves 33 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...