Börek mit Spinat und Schafskäse inkl. Rezept / Ispanakli Peynirli Börek


Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit hatte ich auf Instagram das hausgemachte Börek Bildchen gezeigt und einige von Euch wollten gerne das Rezept dazu haben. Leider habe ich es nicht mehr geschafft gehabt es Euch zeitnah zu posten. Aber dafür jetzt und es kommt von Herzen :)

Wir machen das zu Hause unheimlich gern und es ist schnell gemacht, ihr wißt ja, alles was schnell und einfach geht, ist wie für mich gemacht :) Die Vorbereitungszeit liegt nur bei ca. 10 Minuten und den Rest macht der Ofen :)

Das tolle an dem Rezept ist auch, dass ihr es nach Lust und Laune befüllen könnt, das Grundrezept bleibt hierbei immer gleich. Ich habe es wieder mit Spinat und Schafskäse gemacht. Ihr könnt es zum Beispiel auch nur mit Spinat oder nur mit Schafskäse machen. Oder auch eine Kartoffel- oder Rinderhackfüllung etc.


Wir mögen Börek sehr gerne, dass gab es früher bei Mama immer sehr oft :) Man kann Börek auch schon am Vortag zubereiten. Denn es schmeckt am nächsten Tag noch viel besser und kalt schmeckt es auch wunderbar. Also ideal auch für Picknick, Morgens oder spontanen Besuch :) Wir essen es gerne zusammen mit Tsatziki oder Naturjoghurt oder trinken Ayran oder schwarzen Tee dazu....mmmmmhhh :)

Hier jetzt das Rezept für Euch:
-----------------------------------------------------------------------------
REZEPT - BÖREKT mit Spinat und Schafskäse
Zutaten: 1 Packung Yufka 400g (türkischer Blätterteig) 300g Feta / türkischer Schafskäse / anderer Schafskäse 1 Packung Spinat (500g) 3 normal große Eier Pfeffer und Salz 200ml Olivenöl 3 EL Yoghurt

Beim Spinat habe ich jetzt eine TK-Packung Kräuterspinat verwendet (dann braucht ihr nichts mehr zusätzlich würzen und auch eine Zwiebeln etc.)
-----------------------------------------------------------------------------
Zuerst bereiten wir 2 Schüsseln vor:
In die 1. Schüssel kommt (diese benötigen wir für die Teigschichten): 1 Ei, 2 EL Yoghurt, Pfeffer, Salz und das Öl vermengen und beiseite stellen
In die 2. Schüssel kommt (diese benötigen wir zum Abschluss): 1 Ei und 1 EL Yoghurt vermengen
Den Spinat auftauen (wenn es schnell gehen muss, dann den TK-Spinat einfach in eine Pfanne geben und bei geringer Hitze kurz auftauen, vom Herz nehmen, etwas Salz und Pfeffer dazu, vermengen und beiseite stellen.
Das Backblech einölen und mit 3-4 Lagen Yufka belegen (eine Lage Yufka ist immer ziemlich groß, diese einfach auf Eure Backblechgröße zuschneiden und die kleinen Reste nicht wegwerfen, sondern einfach ebenso im Backblech zwischen den einzelnen Schichten verteilen (die unteren 3 Schichten und die oberen 2 Schichten sollten allerdings ganz und nicht zerstückelt sein, bei dem Rest ist es egal).
Nachdem ihr das Backblech mit den ersten 3 Lagen Yufka belegt habt, kommt ein wenig von der vorbereiteten Masse drauf (Schlüssel 1), so ca. 3-4 EL, die Masse mit dem Eßlöffelrücken bis an die Ränder des Backblechs bestreichen (muss nicht so genau sein), danach noch 1-2 Lage Yufka und wieder mit der Masse bestreichen und den Spinat dazu geben und verteilen. Danach den Schafskäse dazu geben und ebenso verteilen. Dann eine weitere Schicht Yufka und die restliche Masse dazu geben und mit der letzten Schicht Yufka beenden. Je nachdem wie viel Yufka ihr noch übrig habt, beendet ihr damit die letzten Schichten.

Im Prinzip sind oben und unten die Yufka-Lagen und in der Mitte die Spinat-und-Käsefüllung. Wie ihr die Yufka Lagen oben und unten aufteilt, ist Euch überlassen. Bei mir wird es jedes Mal auch immer wieder ein wenig anders.
Jetzt kommt zum Abschluss der komplett Inhalt der weiteren angerührten Masse drauf, also über die letzte Schicht Yufka (2. Schüssel) und dann kann es schon ab in den Ofen. Unter- und Oberhitze (ohne Umluft), mittlere Schiene 30 Minuten lang und fertig :)
Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und Auskühlen lassen.

Linkes Bild: Unten ist die Yufka-Lage und oben drauf die Füllung Rechtes Bild: die letzten Yufka-Lagen nach der Füllung und die vorbereitete Masse der 2. Schüssel
Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!
Enjoy, have fun, be inspired and stay tuned :) Habt einen tollen Tag, ihr Lieben :) und falls ihr es ausprobieren solltet, dann würde ich mich riesig über Feedback und / oder Bilder freuen. Könnt es gerne auch auf Instgram mit unserem Hashtag #backenmitkukuwaja zeigen, dann entgeht mir keins :)

Habt ein wundervolles verlängertes Osterwochenende :)





  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...