Fluffiger Schokokuchen mit und ohne Teig-Guß zum Verlieben


Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet einen tollen Start in die neue Woche. Hier war zur Abwechslung mal am Wochenende Chillen und Nixtun angesagt. Und da Faulenzen auch mal belohnt werden muss ;)))




und Sonntag eh der gefühlte kürzeste Tag der Woche ist, gab es am Sonntag Nachmittag zur *Belohnung* ;))) einen leckeren hausgemachten *Faulenzer-Kuchen* (anstelle eines großen Kuchens, habe ich 2 kleine gemacht, einen mit Teig-Guß und den anderen mit Puderzucker).

Mit Teig-Guß


OhneTeig-Guß mit Puderucker


Ich liebe diesen Kuchen und beide Varianten, zum einem weckt er frühere Urlaubserinnerungen und Kindheitserinnerungen, da meine Oma diesen Kuchen sehr gerne und oft gemacht hat (und Mama ihn dann auch immer für uns daheim gemacht hat) und zum anderen benötigt man für diesen Kuchen wenig Zutaten und ist supidupischnell gemacht (muss nicht lang in der Küche stehen (und das ist mir grad Recht :)), daher auch der Name *Faulenzer-Kuchen* :)

Und wenn man dann mal Hunger auf Süßes und Schokoladiges hat oder man spontanen Besuch bekommt, kann man ihn auf Schnelle immer machen, da man die Zutatan eigentlich auch immer zu Hause hat (Mehl, Zucker, Eier, Kakao, Öl, Wasser, Backpulver, Vanille) :)

........................................................................................................................ .................................................................................... .................................................


Hier habe ich das Rezept noch für Euch:
Fluffiger Schokokuchen mit und ohne Teig-Guß
Zutaten:
♥ 3 Eier ♥ 350g Mehl ♥ 400g Zucker
♥ 2 EL Kakao (kein kaba)
♥ 1/2 Glas Wasser (ca. 150ml)
♥ 1 Packung Backpulver ♥ 1/2 Glas Öl (ca. 150ml) (schmeckt man nachher überhaupt nicht raus) ♥ 1 oder 2 Schuß Vanilleextrakt o. Vanilleschote(V.pulver geht auch)
♥ Puderzucker zum Besträuen
Die Eier und den Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Alle anderen Zutaten dazu geben und zu einem glatten Teig verquirlen. Ca. 8-10 gehäufte EL vom Teig beiseite legen, wird zum Schluß noch benötigt.

Den Teig in eine gefettete Backform geben und dann geht es schon ab in den Ofen, bei 180 Grad Celsius 40-45 Minuten (Ober- und Unterhitze) backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit der Messerspitze einige Male in den Teig stechen und dann sofort den beiseite gelegten Teig (Teig-Guß) oben auf den fertigen heißen Kuchen geben und verteilen und für 5 Min. nochmal in den ausgeschalteten Ofen geben (mit der Restwärme).

Danach rausnehmen und abkühlen lassen. Oben sollte sich eine schaumige Schicht (erinnert ein wenig an Mousse au chocolate) gebildet haben.


Anmerkung: Ihr könnt den Teig-Guß, der oben noch drauf kommt auch weglassen. Ich finde beide Varianten (mit und ohne) sehr lecker. Wenn ihr den Teig-Guß weglasst, dann einfach Puderzucker drauf und schmecken lassen :)

........................................................................................................................ .................................................................................... .................................................
Hier noch ein paar Bilder mit dem zusätzlichen Teig-Guß :) Dann sieht er so aus, auch so yummy :)



Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es Euch schmecken :) Bis bald ihr Lieben :)


Bezugsquellen:

○ Tortenplatte (hier)
○ Sternschalen (hier)
○ transparente graue Sternaufkleber auf dem Krug (hier)
○ Geschirrtuch Sterne (hier)
○ Flaschenverschluss Schnurrbart (hier)
○ Milchflasche / Glasflasche (hier)
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...