Lebensszenen

sscenesdelavie.blogspot.com · Apr 23, 2014

Rezept// Möhrentorte wie in Madrid


Während ich in Madrid lebte, hatte ich ein Lieblingscafé. Eine Seitenstraße der Gran Via entlang, fand man das wunderschöne Cucina italiana. Petrolblaue Wände, Bücherregale mit italienischer Literatur, Lichterketten und große Holztische. Ich liebte dieses Lokal und saß nach so manchen Unitagen noch bis abends mit Freunden darin. Dabei bestellte immer das gleiche. "Una tarta zanahoria, por faa"- Eine Möhrentorte. Nein, nicht eine- sondern DIE Möhrentorte.
Die leckerste die ich bisher gegessen hatte. Im Februar schließlich, wurde ich schon gar nicht mehr gefragt was ich wollte: Latte Macchiato y tarta zanahoria, como siempre! Ist doch klar! So weit war es schon gekommen. Wieder in Deutschland beginne ich nun diesen Kuchen zu vermissen. Ganz so wie in Madrid wird er wohl nie schmecken, dazu fehlt einfach das schnelle Spanisch im Hintergrund und der warme Duft von Büchern und Cafemaschinen. Aber dies ist meine kleiner Tribut an mein Lieblingscafé in Madrid, ein würziger, saftiger Kuchen mit leichter Zimtnote. Und natürlich einer ordentlichen Schicht Glasur. Doppelt süß, so wie es die Spanier lieben. Und auch ich.
Zutaten: ca. 7sieben große Karotten 100g gehackte Haselnüsse 400g Zucker 480g Mehl 5 TL Zimt 2 TL Backpulver 1 1/2 Pck. Vanillezucker 3 TL Salz 2 TL Lebkuchengewürz 6 Eier 480ml Sonnenblumenöl 3 Pakete Frischkäse 2 Block weiße Kuvertüre

INFO: Der Teig reicht für zwei Kuchen in einer 18cm Springform. Ich fülle je die Hälfte des Teiges ein und backe dann zwei Kuchen daraus, sodass ich zwei perfekte Kuchenstücke habe, die ich nicht mehr durchschneiden muss. Dadurch ist das natürlich sehr viel Kuchen und reicht auch für dementsprechend viele Leute. Wer nur weniger braucht, backt nur die Hälfte und teilt den einen Kuchen dann in der Mitte.

Die Karotten raspeln und die Haselnüsse hacken. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Dann alle trockenen Zutaten vermischen und Karotten sowie Haselnüsse hinzugeben. Eier mit dem Öl aufschlagen und dann in den Teig mischen. Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. Teig einfüllen und alles ca. 40- 50min backen, je nachdem wie leistungsfähig euer Ofen ist können die Backzeiten variieren, also immer die Stäbchenprobe machen. Den Kuchen auskühlen lassen, Schokolade schmelzen und mit dem Frischkäse vermischen. Die Creme zwischen die Kuchenplatten geben sowie drum herum verstreichen.
Mein Tipp: Um unschöne kleine Kuchenstücke in der Glasur zu vermeiden und ein glattes Ergebnis zu erzielen, solltet ihr niemals! mit dem Spachtel (mit dem ihr die Glasur verteilt) direkt in die Creme gehen. Nehmt einen zweiten Löffel mit dem ihr die Creme auf den Kuchen gebt und verstreicht anschließend die Masse gleichmäßig mit dem Spachtel. Lasst dann die erste Schicht gut abkühlen, sodass die etwas fester wird. Die erste Schicht muss noch nicht besonders dick sein, sie sollte nur alle Kuchteigkrümel gut festhalten und einen schönen ebenen Untergrund bilden. Daraf spachltelt ihr nun die übrige Creme drauf und verstreicht sie gleichmäßig.
Der Kuchen ist sehr mächtig. Es reichen also kleine Stücke. Das Rezept kann in den Zutaten auch halbiert werden und der Kuchen wird dann einfach in der Mitte geteilt. So kann er auch für wenigere Personen reichen. Ich liebe auf jedenfalls die Kombination aus der saftigen Karotte und den aromatischen Gewürzen. Einfach perfekt, wer mag kann davon natürlich auch noch etwas mehr verwenden. Und statt Haselnüssen, machen sich auch Walnüsse sehr gut.

View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...