newyorkcheesecake

Spekulatius-Baileys {Geschenke aus der Küche}


Denkt ihr schon an Weihnachtsgeschenke? Ich bin kein Fan von Besorgungen auf den letzten Drücker, deshalb sammle ich schon im November Ideen für meine Weihnachtsgeschenke und besorge sie dann nach und nach, damit ich nicht am Tag vor Weihnachten planlos durch die überfüllten Geschäfte hetzen muss.
Außerdem heizt das Sammeln von Geschenkideen die Weihnachtsstimmung ordentlich an, deshalb spricht doch eigentlich nichts dagegen, früh damit anzufangen!
Bei mir gibt es jedes Jahr auch was Selbstgemachtes und da meine Bastelkünste zu wünschen übrig lassen, sind es meistens Geschenke aus der Küche. Ab heute stelle ich euch ein paar tolle Ideen vor, wie ihr kinderleicht und in nullkommanix feine Weihnachtsgeschenke in der Küche zaubern könnt.
Heute im Gepäck: ein Rezept, dass letztes Jahr in unserem Kleinigkeiten-Magazin erschienen ist: Spekulatius-Baileys.
Im Kleinigkeiten-Magazin findet ihr übrigens noch andere Geschenke aus der Küche-Ideen von ein paar ganz wunderbaren Bloggern. Viel Spaß beim Stöbern!


Zutaten für ca. 1 Liter:


  • 200 g Schlagsahne
  • 400 ml gesüßte Kondensmilch
  • 150-200 ml Whiskey
  • 3 EL Espresso
  • 2-3 TL Spekulatiusgewürz


Zubereitung:


Sahne, Kondensmilch und Espresso mit dem Mixer oder einem Stabmixer gut durchrühren (wer gar keine Küchenmaschine hat, kann die Masse auch mit einem Schneebesen ordentlich durchschlagen). Den Whiskey nach und nach hinzugeben – je nach Geschmack braucht man mehr oder weniger davon. Am Ende das Spekulatiusgewürz dazugeben und ggf. auch abschmecken. Nochmals gut durchrühren.
In eine mit heißem Wasser oder im Backofen sterilisierte Flasche gießen und kühl aufbewahren.
Übrigens: Das Rezept funktioniert natürlich auch ohne Spekulatiusgewürz und wird damit zu einem ganzjahrestauglichen Geschenk, Wie wäre es statt dem Weihnachtsgewürz zum Beispiel mit ein bisschen Karamell oder Haselnusssirup?
  • Love
  • Save
    9 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...