katharina abschlag

Bienenseminar

Nachdem ich die Bienenbox samt Kurs und Ausrüstung gewonnen habe war ich ganz aufgeregt. Ich schmiss alle meine Pläne um, damit ich zum Seminar fahren kann, das in Köln stattfinden sollte- Hamburg und München waren mir dann doch zu weit weg. Am letzten Samstag, also am 18.4., war dann auch schon das Seminar in Köln!

Bilder gibt es übrigens keine, nicht eines ist scharf geworden.. :-/

Ich fuhr morgens mit der Bahn los und erreichte extrem rechtzeitig den Seminarort. Ich wartete noch ein Stückchen entfernt in der warmen Sonne, bis ich 15 Minuten vor Beginn hin ging. Es standen schon ein paar Leute vor der Tür, und ich sagte: “Hallo- Bienen?” Man nickte mir zu. Nach und nach kamen weitere Teilnehmer, alle kamen an und sagten: “Hallo- Bienen?” Offensichtlich wussten wir alle instinktiv, wie der traditionelle Imkerseminargruß ist

Wir warteten bis so ziemlich alle da waren (etwa 15 Teilnehmer sollten es sein) und gingen hinein. Wir wurden gewarnt, dass es ziemlich theoretisch werden würde, und nahmen Platz.

Johannes, der Erfinder der Bienenbox, hielt das Seminar.

Das Seminar begannen wir mit einer Vorstellungsrunde, wir sollten uns gegenseitig interviewen. Was unsere Beweggründe sind, ob wir auch vor haben Bienen zu halten, wie wir dazu gekommen sind den Kurs zu besuchen. Ich bekam dann noch eine Runde Applaus und Glückwünsche für den Gewinn… *hoppla*

Dann ging es so richtig los mit dem Seminar. Obwohl es wirklich ziemlich theoretisch war, und auch sehr viel Information, schaffte Johannes es, die Inhalte interessant, gut verständlich und sehr humorvoll rüber zu bringen. Alles war logisch aufgebaut, und wir wurden in die Grundlagen der Bienenhaltung eingeführt.

Einiges riß er allerdings nur kurz an, erklärte zwar was zu machen ist, sagte aber gleich, dass wir das im praktischen Teil des Seminars, der noch kommt, so richtig lernen werden. Das auch noch auszuwalzen würde den ersten Seminartag, der eh schon 8 Stunden dauern sollte, sprengen.

Mittags gingen wir in ein chinesisches Restaurant, das so …ganz nett… war und in dem es sehr lange dauerte bis das Essen wirklich kam. Wir verbrachten viel Zeit dort, was den Vorteil hatte, dass wir uns untereinander austauschen konnten. Ich stellte fest, dass wirklich einige sehr nette Leute dabei sind. Und einer, der aus der Nähe meines Heimatdorfes kommt- die Welt ist schon echt klein

Nach dem Essen sind wir noch kurz in den urbanen Garten “Neuland”. Dort stehen schon ein paar Bienenstöcke (die übrigens Beute heißen, wie ich jetzt gelernt habe ) des Imkers, der den praktischen Teil des Kurses leiten wird. Bald wird da auch ein Schwarm Bienen in eine BienenBox hinziehen, und wir lernen an dieser Box den Umgang damit.

Aber erst einmal schauten wir uns die konventionellen Beuten an. Irgendwie habe ich so etwas noch nie wirklich von nahem gesehen, ich hatte keinerlei Vorstellung, wie das Gesumm vor dem Einflugloch aussieht. Ich war überrascht, dass die Bienen tatsächlich nur auf der Vorderseite der Beute fliegen, und die Rückseite quasi bienenfrei ist. Das hat mir sehr geholfen, den richtigen Standort für unsere Bienenbox im Garten zu finden!

Danach gingen wir wieder zurück zum Seminarraum, und gingen zügig weiter durch das Programm, damit es durch die Verzögerung im Restaurant nicht noch später werden würde.

Als wir abends fertig waren unterhielten wir uns noch kurz, und dann löste sich die Sache so nach und nach auf. Gehen durften wir allerdings nicht, bevor wir nicht ein Ecover– Reinigungspröbchen mitgenommen haben

Mein Fazit: Wow. Toll! Ich bin mit wenig Ahnung dahin gegangen, mit Bedenken, ob die Bienenhaltung für uns überhaupt das richtige ist, ob wir es schaffen… Herausgekommen bin ich mit dem guten Gefühl: Das wird toll! Ich habe ein gutes Grundwissen erhalten, ich weiß was auf uns zu kommt. Ich weiß, wo ich weitere Informationen bekommen kann, weiß, wohin ich mich mit Fragen wenden kann. Ich freue mich jetzt sehr auf die weiteren Seminartage, in denen wir praktisches lernen.

Vielleicht habe ich meine Bienen bis dahin aber auch schon… denn meine Box kommt jetzt bald an! Heute kam schon mein Paket mit der Imkerausrüstung. Wenn die Box steht kann ich mich auch um einen Schwarm kümmern, und dann gehts los!

Sagte ich schon mal dass ich aufgeregt bin…?

Wer übrigens Johannes mal im Fernsehen sehen will: Am 17.4., also einen Tag vor dem Seminar, war er im NDR zu sehen, wo er seine BienenBox vorstellt!

(Allerdings Warnung, diese Sendung ist irgendwie zum Fremdschämen… Johannes macht seine Sache sehr super, aber die anderen Gäste, und der Moderator… gruselig!! o.O )

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...