Mein gewisses Etwas

Weihnachtskleid-Sew-Along 2013


Eigentlich dachte ich, dass ich dieses Jahr beim Weihnachtskleid-Sew-Along aussetzen würde. In der Stillzeit sind Kleider für mich erst einmal tabu - gewesen (?) Das Babymädchen isst nun doch schon kräftig mit und gönnt mir vielleicht ein schönes neues Kleid zum Weihnachtsfest?

Ich würde mich so freuen .. Denn, seit ich dieses Kleid von Jekyll und Kleid gesehen habe, war klar, ohne Kleider macht das Leben einfach nur halb so viel Spaß!


Jekyll und Kleid - dawanda
Diese Farbkombination, waaaaah! Wie für mich gemacht. Grau .. blau .. nicht zu viel Farbe und mit dem weißem "Gürtel" genau das was ich mir immer wünsche: schlicht, mit dem gewissen Etwas.

Schon länger wartet der Schnitt Peony von Colette Pattern auf seinen Einsatz.


Colette Patterns - Peony
Nun scheint der richtige Zeitpunkt gekommen. Zwar hab ich dann keine schicken Falten am Ausschnitt, aber dafür eines mit U-Boot-Ausschnitt. Ich bin gespannt, ob das so wird, wie ich es mir vorstelle ..

Bleibt nur noch die Frage nach dem Material .. Baumwollleinen von Stoff&Stil oder Romanitjersey? Diese Entscheidung wird bei der Planung des diesjährigen Sew-Alongs wohl am längsten dauern.

Wie wär's mit einem kleinen Rückblick zu den anderen zwei Weihnachtskleid-Sew-Alongs, an denen ich teilnehmen durfte? Witzig, dass ich diese Idee schon hatte, bevor ich sah, dass auch Katharina sie vorschlug. Auch, ähm, naja .. wenn ich nicht sooo stolz auf die Ergebnisse der letzten beide Jahre bin.

2011 war das Jahr, in dem ich aktiv anfing zu nähen. Damals ahnte ich noch nicht, wohin mich mein Blog und das Nähen bringen würde. Naja .. und am liebsten würde ich die Bilder noch einmal neu aufnehmen und das Kleid nochmals nähen. Aber das gehört wohl zu einer ordentlichen Entwicklung dazu, oder?


Ein schicker Schnitt, aber so gänzlich ungeeignet für mich. Und der Stoff? Da wird es nicht besser. Und selbst, wenn er schön fallen würde, ist die Farbe ein wirkliches No-Go. Sommer und so .. ihr wisst ja. Kein Wunder also, dass dieses Kleid nie getragen wurde.


2012 hatte ich schon sehr viel mehr Erfahrung, wenn es um Schnitt und Stoffwahl ging. Die Schwangerschaft bremste meine Nähfreude extrem, aber trotzdem wollte ich wieder beim Sew-Along dabei sein. Dafür konstruierte ich den Schnitt sogar selbst.


Die Tunika passt ganz wunderbar und lässt sich super tragen. Leider leider sind die Grüntöne so überhaupt nicht meine Farben. Ich habe sie zwar öfter getragen, sie schlussendlich nun aber doch aussortiert.


Dafür trage ich die blau-weiß-gepunktete Tunika nach diesem Schnitt so so gern!

2013 fühle ich mich in der Blützeit meiner Nähphase (und hoffe, dass sie noch gaaanz lange anhält). Ich habe Dank Steffi meine Farben gefunden und nähere mich mit großen Schritten meinem ganz persönlichen Stil. Unverwechselbar und einfach passend.

Ich hoffe sehr, dass ich das diesjährige Kleid noch ganz oft anziehen werde. Weil der Stoff passt, die Farbe und der Stil. Und vielleicht, weil ich in den letzten zwei Jahren doch einiges zum Thema Schneidern von eigener Kleidung gelernt habe.

Egal wie, ich freue mich auf das Sew-Along und danke Katharina von Herzen, dass Sie auch dieses Jahr die Mühen auf sich nimmt.
  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...