FILZLIEBE - Monstazzz Mobile


Wer in den vergangenen Tagen bei der lieben Steffi von Aprilkind vorbei geschaut hat, wird es wohl gemerkt haben - die Steffi ist verliebt! Verliebt in ihren farbenfrohen und wunderbar weichen Filz. VERWOLLFILZLIEBT eben... Neben den tollen Ideen, an denen sie uns teilhaben lässt präsentiert sie noch einige tolle DIY Ideen mit Filz.

Und weil die FILZLIEBE (der Wollfilz ist wirklich einzigartig weich und toll zu verarbeiten!!) auch hier übergeschwappt ist, möchte ich Euch zeigen, was ich mit dem tollen Filz so angestellt habe...
Wie der Titel schon verrät, ist ein Monstazzz Mobile entstanden:
Dazu habe ich als Vorlage die Monstazzz aus dem tollen Monstazzz 2D Kreativ-Ebook genommen, welches ich Euch hier schon mal vorgestellt habe.

Die Monstazzz können verkleinert ausgedruckt und dann ausgeschnitten werden. Ich habe mir die Monstazzz direkt am Bildschirm auf Backpapier abgepaust und dann ausgeschnitten - der Drucker wollte halt nicht so wie ich wollte... Die einzelnen Schnitteile habe ich dann auf den Filz mit Kulli umzeichnet. Anschließend alles feinsäuberlich ausschneiden - damit ist man erstmal eine ganze Weile beschäftigt.
Ich habe Einauge, Glubschauge und Zacky jeweils zweimal in der gleichen Farbe ausgeschnitten, damit es beim Mobile jeweils auf der Vorder- und Rückseite etwas zu sehen gibt. Die Hörner, Zacken und Hände jeweils nur ein Mal pro Monsta, da sie beim zusammennähen nachher zwischengefasst werden. Da die Glubschaugen von Glubschauge aber jeweils noch mit dem Augeninneren versehen werden, habe ich diese auch doppelt zugeschnitten.
Nun folgt noch mal ganz viel Arbeit - alles wird nun aufgenäht, damit auch alles da bleibt wo es hingehört.... Ich habe alle Teile mit Zickzackstich appliziert. Ein einfacher Geradstich würde aber auch völlig ausreichen, da der Wollfilz ja offenkantig verarbeitet werden kann. Anschließend Vorder- und Rückseite des jeweiligen Monsta zusammenlegen, Augen etc. dazwischenlegen und mit Geradstich zusammennähen. Dabei eine kleine Öffnung lassen, durch die dann etwas Füllwatte gestopft wird. Ein Bleistift mit Radiergummi erweist sich dabei als besonders guter Helfer, da die Watte am Radiergummi gut haften bleibt und sich so besser verteilen lässt.

Alle Monstazzz werden nun mit durchsichtigem Band an ein Mobile angebracht:
Das erfordert nochmal ganz viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Aber wenn am Ende die kleinen Kinderaugen so leuchten wie die von meinem Mucki, dann war es alle Mühe und Zeit wert!


Wenn Ihr nun auf den Geschmack gekommen seid und nun zahlreiche Filz-Ideen in Eurem Kopf herumschwirren, dann ab ins Steffis kleinen aber feinen Online-Shop, dort gibt es den tollen Filz in einem besonderen Filzliebe Sorglos-Set inkl. zwei toller DIY Ebooks für Kinder ab heute zu kaufen. Der Filz wird Euch umhauen, garantiert - versprochen!!
Ich jedenfalls hab mich gern von der FILZLIEBE anstecken lassen und werde auf jeden Fall diese Tasche hier nacharbeiten, die ist ja wohl mal echt cool, oder??

Liebe Grüße,
Sonja



Material:
Filz von hier
Ebook "Monstazzz 2D" von hier


  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...