Vera Wohlleben

Warm Winter Moments


Eigentlich sollte dieser Post zuerst "Get a little warm in my heart when I think of winter" heißen - wie eine Zeile aus dem Song "Winter" von Tori Amos. Aber kaum hatte ich das gestern Abend getippt, lief der komplette Songtext in meinem Kopf ab und ich musste ein kleines bisschen heulen. Ein kleines bisschen sehr, um genau zu sein. So blieb der Post dann erstmal bis heute liegen. Das Lied ist so fies! Eine wunderschöne erste Strophe, die einem immer dann einfällt, wenn man sich winterlich glücklich und gemütlich fühlt. Eine wunderschöne Melodie mit dem Ohrwurmpotential von Eisgekühlter Bommerlunder. Und dann in den folgenden Strophen ein Text, der trauriger ist als Bambi, Titanic und Forrest Gump zusammen. Das wollte ich dann doch nicht als Post-Titel haben, den ich ständig sehen muss... Obwohl es an sich perfekt zu einem Post gepasst hätte, der watteweiche, flauschig warme, kuschelige Winterstimmung verbreiten soll.

Friert ihr zur Zeit auch immer so arg? Bei mir ist das ja sowieso so ein Problem: Ich kann bei voll aufgedrehter Heizung mit multiplen Lammfellen auf dem Stuhl, Zebraplüsch-Hausschuhen, Fleecejacke und einem heißen Tee vor dem Laptop sitzen und zittere trotzdem noch. Meine Hände sind eine hochgefährliche Nahkampfwaffe - wenn ich die jemandem auf den Bauch drücke, wird derjenige garantiert bewusstlos durch den Kälteschock. Ihre Gefährlichkeit tun meine Hände auch ganz offensichtlich kund, wie giftige Urwaldkröten, indem sie sich bei Kälte orange und lila verfärben. Und ich bekomme jeden Winter richtige Frostbeulen an den Fingern, obwohl ich an den meisten Tagen nicht einmal das Haus verlasse.

Deswegen muss bei uns immer alles gaaanz kuschelweich und Wärme verbreitend sein: Meine Teetassen müssen Tassen mit Schwänzen sein (Warum bitte habe ich jetzt den Ohrwurm: "Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren?! Egal...), aber bitte nur die fluffigen. Die anderen Mugtails mit den dünnen Schwänzchen mag ich ja gar nicht, vor allem nicht die Katze, uaaah. Aber Eichhörnchen und Fuchs sind ganz knorke.

Meine Feierabendbeschäftigung muss händewärmend sein. Und da man nicht ständig warme Handbäder nehmen und Plätzchenbleche aus dem Ofen ziehen kann, habe ich jetzt mal mit Stricken angefangen - das erste Mal wieder seit 16 Jahren! Zuerst hatte ich einen totalen Blackout und wusste nicht mal mehr, wie man diese Anfangsschlaufe macht. Aber jetzt läuft es und Männchen wird bald hoffentlich keinen Grund mehr haben, meine, äh, Decke als "erbärmlich" zu bezeichnen.

Übrigens: Nicht über die Größe wundern, das wird eine Babydecke - was allerdings NICHTS zu bedeuten hat! Eine große Decke habe ich mir einfach nicht zugetraut und falls ich in 3, 4 Jahren mal werfen sollte, ist es praktisch, die Decke schon mal zu haben. Bis dahin bin ich hoffentlich fertig.

Ganz wichtig auch: Mützen. Und zwar bitte mit Bommel. Der wärmt nämlich extra. Ja, wirklich! Ich habe zwar leider überhaupt kein Mützengesicht, aber Strick- oder Häkelmütze im Winter muss sein. Wer übrigens ein absolutes Mützengesicht hat, ist Männchen. Da beneide ich ihn immer glühendst drum. Wer der eine Mütze anzieht... Meine Beste würde die so hervorgerufene Wirkung auf Frauen ziemlich treffend als Spontanovulation beschreiben. Wärmt auch ganz gut.

Und schließlich stehe ich diesen Winter so auf alles Gestrickte, dass sogar unsere Kissen gestrickt aussehen müssen. Wenn das rechte Foto ein bisschen hässlich ist, liegt das übrigens nicht an mir. Das ist nämlich ein Fotoprint auf dem Kissen und das Foto vom Strickfotograf ist rauschig und pixelig, nicht mein Foto von seinem Foto... Äh, versteht das jetzt jemand? Meine Fotos mit ISO 2000 sind natürlich gaaar nicht rauschig, nee nee. Ähem. Da war Frollein mal wieder zu faul, das Stativ zu benutzen und hat gedacht, der Vollformatsensor haut's schon raus. Tja. Zaubern kann der offensichtlich auch nicht.

Was ich jetzt gar nicht fotografisch festgehalten habe, obwohl es eigentlich der beste Aufwärmer überhaupt ist: Linseneintopf mit Würstchen. Oder Chili con Carne. Oder so ein richtig gutes Gulasch, das mindestens zwei Stunden auf dem Herd stand. Mit Salat braucht man mir im Winter gar nicht erst kommen, es sei denn, es sind Rinderfiletstreifen und Croûtons drauf und danach gibt es Gulasch.
Aber zurück zur Ästhetik. Da mich im Moment einfach alles, was warm, weich, flauschig und zusätzlich grau oder weiß ist, total anfixt, habe ich mal wieder eine eBay-Kollektion gebaut. Titel: "Winterwärme"* Auch, wenn das Eigenlob wieder total zum Himmel stinkt, aber ich liebe diese Kollektion... die Farben, die Stimmung... Schaut mal:
*Werbung

In meinem Kopfkino gibt es eine ganze Story dazu: Ein eisig kalter Winternachmittag, die Welt ist still, in watteweiche Schneedecken gehüllt... Eisblumen an den Fenstern, klirrender Frost. Wir kommen nach einem langen Spaziergang ganz verfroren nach Hause in einen wunderschönen Altbau mit Flügeltüren, Stuckdecken und weißen Holzdielen (jo, träum weiter). Bommelmütze und Ohrenwärmer fliegen in die Ecke, rein in die Kuschelhausschuhe, Strickzeug schnappen und ab aufs Sofa. Auf dem natürlich weiche Decken und Kissen in Strickoptik liegen. Ich wärme meine Hände an einer Tasse Karamelltee in der höchst flauschigen Mugtail-Fuchs-Tasse und später gibt es Schokofondue. Vielleicht setze ich mich noch auf die breite Fensterbank unter unseren riesigen Fenstern und schaue hinaus in die verschneite Welt. Dazu läuft... NICHT Winter von Tori Amos. Sonst endet alles wieder in einem riesigen Geheule. Aber vielleicht Winter Prayers von Iron & Wine.
Wenn ihr meiner Kollektion folgen* möchtet, freu ich mich! Ich werde immer wieder neue watteweiche, wärmende Flauschedinge dazupacken. Natürlich nur welche in Grau und Weiß, bei denen ich sofort Habenwollen-Kribbeln bekomme. Vielleicht findet ihr da auch noch ein paar Geschenkideen... Einige von euch meinten ja beim letzten Post, dass sie auch noch keine Weihnachtsgeschenke haben. Und Wärme verschenken kommt doch immer gut ;)

Mein Hero Item ist aber auf jeden Fall das Mugtail-Füchslein. Letztes Jahr habe ich mir ja das Eichhörnchen gekauft, aber noch gezweifelt, ob ich diese Tassen nicht als skurrilen Kitsch abtun soll (was Männchen dazu meint, könnt ihr euch denken). Aber dieses Jahr musste es dann eine zweite Mugtail sein. Das sagt wohl alles. Eine warme Tasse Tee in den Händen bringt die Wärme bei mir einfach da hin, wo sie am nötigsten gebraucht wird. Habt einen flauschigen Sonntagabend!


PS: Eure Kommentare unter den letzen Posts beantworte ich noch! Sorry, war die Tage ein bisschen stressig, bin nicht sofort dazu gekommen.


  • Love
  • Save
    37 loves 3 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...