Apfelglühwein mit Schuss - meine Alternative zum klassischen Weihnachtsmarktliebling



Ho, ho, ho, jetzt ist Sie da, die Adventszeit. Auf dem Adventskranz brennt schon die 1. Kerze, die Wohnung ist weihnachtlich geschmückt, der 1. Adventsmarkt wurde bereits besucht und die 1. Sorte Weihnachtsplätzchen wird diese Woche auch noch gebacken.
Ich finde die Adventszeit ist perfekt, um sich den weihnachtlichen Heißgetränken zu widmen, denkt ihr nicht auch :-)). Abends schön auf dem Sofa sitzen mit einer heißen Tasse Glühwein in der Hand oder sogar ein Picknick im Schnee, eingepackt eine Thermoskanne mit einem süßen köstlichen nach Zimt und Sternanis duftenden Glühwein und dazu selbstgebackene Lebkuchen oder Baumkuchen. Ohhh wie schön wäre das. Ich trinke sehr gerne selbstgemachten Glühwein, bisher allerdings immer den alt bekannten. Dieses Jahr wollte ich mal eine Alternative zu dem klassischen roten Glühwein ausprobieren. Mit Weißwein und Apfelsaft, frischen Orangen und jeder Menge Gewürze ist es eine tolle Kombination die nicht nur mit überzeugen konnte sondern auch absolute Glühweingegner.

Und das Beste daran, der Glühwein braucht nur ca. 15 Minuten, um sein volles Aroma zu verbreiten. Schon beim Erhitzen, nimmt der süße Duft die ganze Wohnung ein und ich musste mich beim Shooting Sonntagmorgens um 10.00 Uhr wirklich zurück halten, dass ich mir keinen Schwips antrinke....
Also wer hat noch nicht, wer mag nochmal?
Hier das Rezept

500 ml Weißwein
200 ml Apfelsaft
1 Bio-Orange
2 Zimtsterne
1 Sternanis
5 Gewürznelken
5 getrocknete Apfelscheiben
Rum nach Geschmack
Zucker nach Belieben


1. Die Orange heiß abspülen und die Schale dünn schälen. Die Orange in Scheiben schneiden.

2. Den Wein, Apfelsaft, die Gewürze zusammen mit der Orangenschale, den Orangen- und Apfelscheiben erhitzen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Dabei nicht kochen lassen. Eventuell mit etwas Zucker süßen.

3. Den Rum (nach Geschmack) angießen und den Glühweinlikör in Gläser abfüllen.

Und jetzt würde ich gerne euer Lieblingsrezept erfahren. Was trinkt ihr am Liebsten auf dem Weihnachtsmarkt oder auch gerne zuhause auf dem Sofa. Bevorzugt ihr die klassische Variante oder seit ihr auch jedes Jahr aufs neu ein wenig experimentierfreudig?



Eine wundervolle Adventszeit wünscht euch

Mareike ♥


  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...