Kathreinerle

Der Sweettank und eine Handvoll Sternepâtissiers



Apfeltarte mit Fenchel & Rose von Benjamin Kunert aus dem Holbein´s


Links: Lemon Pie von Eric Räty aus dem Aqua

Links: Crêpe Suzette von Daniel Bodamer aus dem Falconera
Rechts: Baba au Rhum von Niko Langner aus dem La Mer


Rüblikuchen vom Sternefresser Axel Hermann


Milchreis von Tim Tegtmeier aus dem Schloss Berg


Links: Schwarzwälder Kirsch von Pierre Lingelser aus der Schwarzwaldstube
Rechts: Armer Ritter von Matthias Spurk, ebenfalls Schwazwaldstube


Rote Grütze von Andi Vorbusch aus dem Vendôme



Erdbeerkuchen von Eugen Stichling aus dem Dallmayer

Einmal im Jahr laden die Sternefresser die besten Pâtissiers Deutschlands ein, grossartige Desserts füreinander zu kreieren, um diese dann gemeinsam zu essen, darüber zu diskutieren, sich auszutauschen und einen wunderbaren Tag miteinander zu erleben. Der sogenannte Sweettank fand dieses Jahr im Wolfsburger Aqua statt und ich konnte es kaum glauben, dass ich und meine entzückende Assistentin bei dieser Veranstaltung dabei sein durften.

"Interpretation moderner Klassiker" war das Thema und hätte für mich nicht spannender gewählt werden können... ein Baba au Rhum oder die Tarte Tatin etwa rufen bei mir Pariser Erinnerungen hervor, die schwer zu übertreffen sind. Milchreis, rote Grütze, Erdbeerkuchen und Arme Ritter, das sind klassische Gerichte, die ich aus meiner Kindheit kenne und (so dachte ich), nicht verbessert werden können, indem sie in Ihre Bestandteile zerlegt, molekular transformiert, eisgetrocknet und in kleinen Pünktchen auf dem Teller verteilt werden.

Spätestens nach der Apfeltarte von Benjamin Kunert (Tarte Tatin ist tatsächlich und unangefochten, nach hunderteten von "Tataaaaaas" aus meiner Küche, eines meiner allerliebsten Desserts) mit Rose und Fenchel war ich nicht mehr dieser Meinung: Die Kombination von Fenchel und Apfel in der Tarte, dazu ein unglaublich frisches Fencheleis und ein wenig Rose... hervorragend!

Beim Erdbeerkuchen von Eugen Stichling fiel es mir schwer, den ersten Löffel zu wagen, optisch fand ich die schlichte 9 eines der schönsten Desserts... und versetzte mich direkt an Omas gedeckten Gartentisch.

Ganz wunderbar gefiel mir auch der geeiste Arme Ritter von Matthias Spurk, der mit Pierre Lingelser aus der Schwarzwaldstube angereist war, der Milchreis von Tim Tegtmeier aus dem Schloss Berg und der perfekte Lemon Pie von Eric Räty, aus dem gastgebenden Aqua.

Eine Gruppe solch talentierter Menschen zu sehen, wie sie gemeinsam die wunderbarsten Kreationen zaubern, offen für Kritik und Anregungen, hat mir gezeigt, dass man tatsächlich mit viel Kreativität und vor allem Lust und Laune, die besten Dinge noch besser hinbekommt.



  • Love
  • Save
    10 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...