Tutorial: Pucksack/Strampelsack nähen


Für meinen Kleinen habe ich ein paar Strampelsäcke genäht, Strampelsäcke sind eine super Sache, Babys können sie nachts zum Schlafen, oder tagsüber anstelle einer Decke tragen. Sie sind schnell genäht und eignen sich wunderbar z.B. als Geschenk zur Geburt. Wenn ihr auch so einen Strampelsack nähen wollt, schaut euch das Tutorial an :-)
Für den Sommer würde ich dünne Jerseystoffe oder Baumwollstoffe und für den Winter dickere Stoffe wie Nicky, Fleece und Sweat verwenden. In meinem Beispiel habe ich mich an der Größe 68 orientiert, der Pucksack wird aber durch das lange Bündchen auf jeden Fall noch eine Weile mitwachsen. Falls ihr eine andere Größe nähen wollt beschreibe ich im dritten Schritt wie ihr euch ein Schnittmuster erstellen könnt. Los geht:
Das brauchst ihr:
Die Jerseystoffe sollten (bei Größe 68) jeweils mindestens 90cm breit liegen und 45cm lang sein. Das Bündchen sollte inkl. Nahtzugabe ca. 39cm breit und 25cm lang sein.
Hilfreich ist es sich vorher auf Papier ein Schnittmuster aufzuzeichnen. Am besten nehmt ihr euch hierzu eine passende Hose in Wunschgröße und legt sie auf ein großes Blatt Papier. Das Schnittmuster wird nur zur Hälfte also im Bruch aufgezeichnet. Zeichnet frei Hand eine schöne Form auf das Papier und lasst nach unten hin genug Platz denn der strampelsack soll ja noch ein bisschen mitwachsen und nicht einengen. Mein Strampelsack hat ohne Nahtzugabe eine Länge von 42cm und oben eine Breite von 15cm. die dickste Stelle ist etwa 20cm breit. Beim Stoff Zuschneiden die Nahtzugabe nicht vergessen, bei mir sind es 0,5cm.
Wenn ihr Außenstoff und Innenstoff jeweils zwei mal zugeschnitten habt, werden die Innenstoffe rechts auf rechts aufeinander gesteckt und mit einem dehnbaren Stich, wie z.B dem dreigeteilten Zickzackstich, dem Overlockstich oder mit der Overlockmaschine zusammengenäht. Lasst unten eine Wendeöffnung von ca 6cm.
Das Gleiche macht ihr beim Außenstoff, nur ohne Wendeöffnung. Wenn ihr wie ich ein Webband einnähen wollt platziert es an einer beliebigen Stelle zwischen den Stoffen und befestigt es mit Stecknadeln.
Die Webbänder werden beim Nähen einfach mitgenäht. Um eine saubere Naht (die sich nicht wellt) hinzubekommen versucht die Stoffe beim Nähen nicht zu dehnen sondern ganz locker gleiten zu lassen.
Das Bündchen wird rechts auf rechts zusammengelegt und mit dem Geradstich zu einem Schlauch zusammengenäht. Achtet darauf die richtige Seite zusammen zu nähen, die Naht geht in die Richtung des Fadenlaufs.
Der Schlauch wird jetzt ineinander gelegt, sodass die Nahtzugabe innen liegt. Klappt die Nahtzugabe auseinander und legt sie aufeinander.
Der Außsack sollte jetzt richtig rum liegen und der Innenstoff so, dass die Nähte außen sind. Mackiert mit Stecknadeln an allen Stoffen die Seiten und die Mitten so wie auf dem Bild.
Steckt jetzt das Bündchen in den Innensack und in das Bündchen den Außensack, die Stecknadeln sollten aufeinandertreffen. Entfernt die Stecknadeln und steckt die drei Stofflagen mit einer Stecknadel zusammen. Einfacher lässt es sich nähen wenn ihr noch mehr Stecknadeln anbringt. Dieser Schritt ist ein bisschen kniffelig, vllt holt ihr euch jemanden der die Stoffe dehnt während ihr die Stecknadeln anbringt. Näht die drei Stofflagen mit einem elastischen Stich zusammen. Dehnt das Ganze beim Nähen so sehr dass das Büdchen die gleiche Größe hat wie die Außenstoffe. Versucht aber nicht zu sehr zu ziehen, sonst wird die Naht wellig.
Durch die Wendeäffnung wird das Ganze jetzt gewendet.
Das sieht dann so aus.
Klappt die Nahtzugabe nach innen und näht die Öffnung per Hand mit einem unsichtbaren Stich zu, das sieht schöner aus als die Öffnung mit der Maschine zu schließen denn der Strampelsack lässt sich ja wenden.
Und schon ist er fertig. Ich hoffe ich konnte die einzelnen Schritte einigermaßen verständlich erklären, Falls ihr Fragen habt, bitte fragt mich. Viel Spaß beim Nähen!!!
  • Love
  • Save
    8 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...