RAUMIDEEN

WEIHNACHTSIDEE - Holzsterne selber machen


Meine "Mobile Bilderwand" ist weihnachtlich dekoriert
Meine mobile Bilderwand kennt ihr schon: Mobile Bilderwand
Aber etwas ist neu, ich habe die Regalkonsolen weiß lasiert, damit sich der Holzton abmildert. Außerdem ist das Regal, welches im Büro hinter der Tür steht, weihnachtlich dekoriert. Meine Leuchtbuchstaben, Mustersterne zum Thema "Licht", ein paar neue Bilder und meine demontierbaren Holzsterne lassen es auch im Arbeitszimmer ein bisschen weihnachtlich werden.
Demontierbare Holszsterne selbstgemacht
Schon letztes Jahr hatte ich die Leisten für die Holzsterne zum zusammenstecken vorbereitet. Gekauft waren sie schnell, solche Kanthölzer gibt es vorgeschnitten im Baumarkt. Die Ecken hatte ich abgerundet und dann lief die Zeit einfach davon - Weihnachten war vorbei und die Holzsterne waren nicht fertig.
Dieses Jahr hatte ich die Leisten dann wieder aus dem Keller geholt, dort warteten sie auf ihren Einsatz. Ich wollte unbedingt die kleine Holzstern-Variante, die ich aus Eisstielen gebastelt hatte, in groß haben. Irgendwie fand ich es allerdings unpraktisch, dass man die Sterne nicht auseinandernehmen kann, um sie nach der Adventszeit, platzsparend zu verstauen. Bei den kleinen Sternen ist das kein Problem aber bei den großen Geschwistern stößt man an Grenzen.
Du benötigst für einen Holzstern
6 Leisten ca 1m lang, 12 Hülsenschrauben in der Dicke zweiter Leisten, Bohrmaschine, Bohrer, Schleifpapier, Bleistift, Schraubzwingen
So habe ich meinen Holzstern selber gemacht
1. Besorge dir Holzleisten im Baumarkt, meine sind 1m lang, du brauchst für einen Stern sechs Leisten. 2. Runde jeweils die zwei Ecken der Stoßkanten mit Schleifpapier ab, damit sie harmonischer übereinander liegen. 3. Bohre mittig in den Enden der Leisten, in der Größe der Hülsenschrauben, ein Loch, so dass du die drei Leisten zu einem Dreieck zusammenstecken kannst. 4. Lege die zwei Dreiecke pro Stern Seitenverkehrt übereinander und mittel sie aus, so dass aus den Dreiecken ein Stern entsteht. Fixiere die beiden Holzdreiecke mit einer kleinen Schraubzwinge und bohre jeweils Löcher in Schnittstellen der übereinanderliegenden Holzdreiecke. Verbinde die Dreiecke mit den übrigen Hülsenschrauben.
Meine Leisten hatte ich vor dem Zusammenbau noch weiß lasiert, damit der Holzton nicht zu dominant ist.

Give-Away Kerzenhalter "Fire":

Die Gewinnerin steht fest. Letzte Woche hatte ich auf RAUMiDEEN ein feines Give-Away für Euch. Über einen silbernen Kerzenständer kann sich Silke von "Unser kleiner Mikrokosmos" freuen.
RAUMiDEEN macht mit: Creadienstag, Dienstagsdinge, Herzblutprojekt, Handmade on Tuesday
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...