Susanne Ida Schiegl (raxn)

Retro Rolli für Damen - NELVITA olive meets Charlene. Ein Textildesign by raxn für alles-fuer-selbermacher


Retro Rolli für Damen NELVITA olive meets Charlene Design by raxn für alles-fuer-selbermacher


Ihr Lieben,
ich danke euch von Herzen für all eure wundervollen Worte und liebevollen Zeilen zu meinem ersten Textildesign NELVITA, das ich für alles-fuer-selbermacher designen durfte!



In meinem letzten Blogpost (siehe HIER) hab ich euch NELVITA in allen Farben vorgestellt. Petrol, Beere, Olive und Braun. Ein Sommersweat in GOTS, also Bio-Stoff nach höchstem Qualitätsstandard.




Vier Kleidungsstücke für meine vier Kinder zeigte ich euch. Genäht und umgesetzt in meinem raxn-Stil.




Heute gehts weiter. Dieses Mal mit Genähtem für Damen. Vier Wochen lang donnerstags zu RUMS wird es bei mir im Blog Damenkleidung aus NELVITA zu sehen geben. Vier verschiedene Teile aus allen vier Farben.
Ursprünglich wollte ich euch ja alle vier Outfits in einem Blogpost zeigen, aber: ich hab noch gar nicht alle vier fertig... haha! Da hab ich mich etwas überschätzt... ;-)




Als allererstes olive, denn ich liebe Grün und noch mehr Olive!




Ich muss euch unbedingt was sagen:
ich bin soooo erleichtert!




Dass nun raus ist dass NELVITA von mir ist. Mein allererstes Textildesign. Puh, was für eine Aufregung...




In meinem letzten Blogpost hab ich euch ja sehr ausführlich darüber geschrieben. Auch über meine ganze Unsicherheit... und davor wie die Reaktionen darauf sein werden, dass es nun raxn-Designs gibt.



Wie meine lieben Designkolleginnen darauf reagieren... und wie eure Reaktionen sein werden...


Mir fiel ein schwerer Stein vom Herzen...
ein sehr schwerer und großer!


Ich danke euch so sehr!!!
Jedem einzelnen, der mir geschrieben hat dass er sich mit mir freut!!!
DANKE!




Vor den Reaktionen auf das Design selbst hatte ich keine Sorge. Sowas ist ja immer Geschmackssache und individuell. Hauptsache mir gefällts... haha!
:-)



Ich hatte nur großen Respekt davor wie damit umgegangen wird dass es in der Textildesignwelt quasi nun noch eine Person mehr gibt... ;-)



Neben den vielen wundervollen Designerinnen und Designern, deren großer Fan ich bin und die ich sehr schätze!




Das war für mich mit vielen Bauchschmerzen verbunden... denn ich durfte im letzten Jahr jede Menge einzigartiger Designerinnen kennen lernen und ich hab sie so lieb gewonnen!
Ein gutes Miteinander ist mir mit das Wichtigste!



Ich bin sehr dankbar für all das, was ich im letzten Jahr erleben durfte und wie sich alles entwickelt hat.



Das hab ich euch ja im letzten Blogpost äußerst ausführlich beschrieben... mein ganzes Gefühlschaos, weil all das völlig unerwartet in mein Leben trat... ;-)



Und auch wenn ich erst unsicher war ob dies das Richtige für mich ist... und ob ich das überhaupt möchte...

....
Jetzt freue ich mich so sehr darauf!



Und ganz besonders freue ich mich dass NELVITA so gut ankommt. So dass petrol und beere bei afs sogar sehr schnell ausverkauft waren.
Wow da war ich ganz schön geplättet - mit sowas hätte ich niemals gerechnet!!!



Aktuell sind aber noch olive und braun erhältlich.




Momentan bekomme ich deswegen sehr viele Nachfragen ob es petrol und beere nochmal geben wird.



Yeah und seit gestern weiß ich die Antwort darauf:
JA!!!!! Nadine von afs hat mir gestern Bescheid gegeben dass petrol und beere bereits nachproduziert werden und bald wieder erhältlich sind!!! Ich freue mich sooooooooooooo megamäßig!!! Vor allem weil viele traurig waren dass sie diese zwei beliebten Farben nicht mehr abbekamen.



Am Wochenende war ich ja auf dem Lillestoff-Festival in Langenhagen bei Hannover. Zusammen mit einer gigantischen Anzahl an kreativen Nähkolleginnen aus der Kreativ-DIY-Blogger-Welt.



Es war soooooooo schön!!!!
Und stellt euch vor es trugen sogar einige Damen NELVITA!!!
Das war schon wirklich ein einzigartiges Gefühl...

Ich hab es immer noch nicht richtig realisiert... - und es war auch irgendwie komisch jemanden "in echt" zu sehen, der mein Textildesign trägt.

Es war etwas unwirklich... - ich muss mich daran erst gewöhnen.



Auf Instagram und Facebook hab ich bereits ein paar Bilder vom Lillestoff-Wochenende gezeigt. Da werde ich demnächst noch einige mehr posten.
Ich weiß noch nicht ob ich einen extra Blogpost zum Lillestoff-Wochenende mache... ...mal sehen ob mich die Muse küsst. ;-)



Doch nun zu dem Genähten von heute.
Ist schließlich Premiere: ich hab mir einen neuen Schnitt gekauft und ausprobiert!



Charlene - ein Rolli im Retro-Stil. Von der lieben Anke alias Cherry Picking.



Ich bin ja eigentlich nicht so der Rolli-Fan. In engen Rollkrägen fühle ich mich unwohl. Ich brauche am Hals unbedingt Luft!
Doch der Rolli Charlene ist genau meins! Es ist ja eher ein weiter Kragen als ein üblicher Rolli - auf sowas hingegen stehe ich total!



Den Schnitt hab ich mir bereits vor einigen Monaten, als er neu rauskam, gleich gekauft.
Her damit! So sagte ich mir! Der ist ja sowas von stylisch, den brauch ich unbedingt!



Doch dann lag der Schnitt erstmal. Ich hatte kein passendes Projekt.
Tja, bis dann NELVITA kam... ;-)



Vor allem NELVITA olive. In olive finde ich den Stoff am meisten retro angehaucht - wenn ich all meine vier Farbstellungen betrachte.
Ideal für Charlene. Denn der Schnitt ist ja auch eher "retro", so wie eben Anke von Cherry Picking auch in ihrem Stil auftritt - ich bin großer Fan von ihr und freue mich immer wenn ich sie auf Fotos sehe! :-)



Ich bin ja schon mega darauf gespannt wenn jetzt dann bald die Fernsehsendung "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?" mit ihr losgeht und sie neben Guido Maria Kretschmer als Juror tätig ist. Total spannend!
Ich kenne Anke nicht persönlich, also ich hab sie noch nie im direkten Leben getroffen. Wir haben bisher nur gechattet oder hatten per email kurzen Austausch. Deswegen bin ich so gespannt darauf sie "live" zumindest über den Fernseher zu erleben. Wenn auch mir klar ist dass dies natürlich eine Show ist und nicht das direkte reale Leben - dennoch schon sehr aufregend!



Charlene kann man übrigens als Kleid in lang oder eben kurz als Oberteil nähen.
Ich hab mich für die kurze Variante entschieden. Denn Charlene ist vom Schnitt her im Bauchbereich leicht ausgestellt und sowas trage ich am liebsten zu engen Jeans. Den Kontrast zu weit und eng mag ich sehr.



Allerdings kann ich es mir als Kleid - in Kombi mit einem Gürtel - auch gut vorstellen. Wenn der Gürtel dann in der Taille sitzt und dem Ganzen wieder Form gibt. Ohne Gürtel wäre es mir sonst zu weit. Ich mag ja lieber figurbetonte Kleidung, wie ihr wisst. ;-)

Ich bin jedenfalls mega begeistert von Charlene! Genäht aus dem weichen Sommersweat ist mein Rolli nun auch schön warm. Ideal für die aktuelle und kommende Jahreszeit, wenn Jersey zu dünn wird.
Den Kragen hab ich aus Winterjersey genäht, ganz einfach, weil der etwas dicker als Sommersweat ist und ich wollte dass der Kragen mehr Stand hat. Aus Jersey wäre er mir zu locker und würde eher flach liegen. Der Winterjersey ist ideal (ist innen kuschelig weich angerauht und dadurch im Ganzen etwas breiter). Nicht zu dick und doch mehr Halt. So fällt er jetzt ideal. Nicht zu steif und nicht zu locker.



Ich stehe übrigens total auf die Kombi cognacfarben und olive! Deswegen auch die Schuhe und der Mantel! Auch wenn meine Lederschuhe schon fast auseinanderfallen...
Vorne sind sie komplett abgewetzt, innen drin auch und unten in der Sohle haben sie schon Löcher. Ich kann sie also bei Regenwetter nicht tragen.
Ich hab die Stiefel nun schon viele Jahre und kann mich nicht trennen... ich liebe sie so sehr und hab leider bisher immer noch keine vergleichbaren Stiefel in diesem Look gefunden. Falls wer einen Tipp hat, gerne her damit!
Diese hier sind von Tamaris - mein Lieblingsschuhmarke. Aber so einen hab ich bisher nicht mehr dort gesehen.
Immer wieder will ich sie mal zum Schuster bringen, damit dieser schaut ob man sie nochmal herrichten kann... doch dann hab ich sie ja nicht mehr zum Anziehen wenn sie dort sind... haha... muss ich jetzt echt mal machen bevor sie so kaputt sind dass gar nichts mehr geht...
Genau diese Lederfarbe ist jedenfalls absolut meins! Ich hätte ja am liebsten eine Ledercouch in diesem Farbton. Mein Mann auch. Aber aktuell geben wir uns nach wie vor mit unserer 13 Jahr alten versifften beigefarbenen Microfasercouch zufrieden. Wobei das beige inzwischen an den meisten Stellen dunkelgrau und fleckig ist...
Auf Instagram zeige ich gerade Bilder davon... bin mal wieder daran sie zu reinigen... auf dass sie nicht mehr ganz so versifft ist... wie alle paar Monate... aber so langsam bringt das auch nicht mehr viel...
Naja, wenn die Kinder mal größer sind... und vor allem die Zwillinge aus dem Gröbsten raus sind... dann leisten wir uns eine neue Couch..., die bezahlbar ist (das nächste Problem! Alle, die uns gefallen, haben im Prospekt nicht mal einen Preis dran stehen... haha...).
Wie gesagt, wenn die Kinder vernünftig sind... - also nie! Haha! :-)
So, das wars für heute!



Jetzt wäre ich so schön im Schreibflow... doch ich bin am Ende des Blogposts angekommen... aber macht ja nichts... es geht ja bald wieder weiter hier... ;-)



Doch jetzt erst mal zu RUMS.

Herzliche Grüße



_________________________________
Stoff: NELVITA olive. GOTS-Sommersweat. Design by raxn für alles-fuer-selbermacher
Schnitt: Charlene - Rolli-Schnitt im Retrostil von Cherry Picking

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...