Rezension: "Feinste Weihnachtsbäckerei" + mürbe Vanilleplätzchen


Da es nun nicht mehr lange bis Weihnachten ist und Ihr hoffentlich genauso wild aufs Plätzchenbacken seid wie ich, möchte ich Euch heute das Buch "Feinste Weihnachtsbäckerei" von Ulrike Hornberg und Pierre Reboul vorstellen. Erschienen ist es im Brandstätter Verlag und kostet 29,90 €:

"Feinste Weihnachtsbäckerei" ist eine erweiterte Neuauflage des gleichnamigen Klassikers von 1985 und enthält auf 250 Seiten über 200 weihnachtliche Rezepte. Die österreichischen Klassiker wie Kokosbusserl oder Springerle aus der älteren Auflage wurden neu kombiniert mit französischen Rezepten und ergeben nun eine noch umfangreichere Rezeptsammlung. Ihr findet in diesem Buch wirklich alles: Rezepte für Plätzchen, Früchtebrote, Stollen, Lebkuchen, Trüffel, Baiser... was auch immer Ihr sucht, Ihr werdet hier ganz bestimmt fündig!
Auf den ersten Seiten des Buches dreht sich zudem alles um die Grund(back)ausstattung, die wichtigsten Grundzutaten und es gibt auch eine kleine "Backschule". Für mich ist dieser Einführungsteil meist nicht so interessant da ich mich mit dem Backen recht gut auskenne, für etwas ungeübtere Bäckerinnen und Bäcker aber doch eine schöne Ergänzung!

Das Layout ist sehr klassisch und schlicht und gefällt mir gerade deshalb unheimlich gut! Die dominierenden Farben Grau und Gold und die schön dicken Buchseiten machen "Feinste Weihnachtsbäckerei" optisch zu einem echten "Weihnachtsbackbuch" (oh Gott, versteht man was ich damit sagen möchte?). Auch schön finde ich, dass die Fotos sich auf das Wesentliche, nämlich das Gebäck, konzentrieren und nicht überstylt sind.
Die Fotos sind aber leider auch der (einzige) ganz große Kritikpunkt: es gibt davon viel zu wenige in diesem Buch. Manchmal kommt auf sechs und mehr Rezepte nur ein einziges Foto und viele Seiten sehen aus wie die Doppelseite, die ich unten fotografiert habe :( So kann ich mir das Gebäck sehr oft überhaupt nicht vorstellen und ich muss ehrlich sagen, dass ich so wenige Fotos in noch keinem meiner Bücher gefunden habe. Man hätte ja auch mehrere Sorten Plätzchen gemeinsam fotografieren können, falls es darum ging Platz zu sparen.

Als Testrezept habe ich mir diesmal ein ganz einfaches und sehr klassisches Rezept für mürbe Vanilleplätzchen aus dem Buch heraus gesucht. Das Foto sah toll aus (ihr merkt, Fotos sind für mich einfach super wichtig!) und nach einem langen Arbeitstag waren sie auch noch schnell gemacht.

Mürbe Vanilleplätzchen "Diamant aus Vanille"
200 g Butter
80 g Puderzucker
1/2 Vanilleschote
1/4 TL Salz
20 g Eigelb
225 g Mehl
ein Eigelb und groben Zucker/Hagelzucker für den Rand

- alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten (Achtung, der Teig ist sehr klebrig!)
- diesen zu ca. 3 cm dicken Rollen formen, in Frischhaltefolie einwickeln und kalt stellen
- dann rundherum mit Eigelb bestreichen und in dem groben Zucker wälzen
- nochmals kurz kalt stellen, in etwas dickere Scheiben schneiden und bei 170 °C Umluft
ca. 10 Minuten goldgelb backen

Die fertigen Plätzchen sind herrlich mürbe und buttrig und haben mir und meinem Mann sehr sehr gut geschmeckt :)

Mein Fazit: "Feinste Weihnachtsbäckerei" ist ein wirklich richtig schön aufgemachtes Backbuch mit einer sehr umfangreichen Rezeptsammlung. Leider sind aber nur wenige Fotos dabei und hätte ich es mir im Buchladen angeschaut, hätte ich es wohl allein deshalb wieder zurück ins Regal gestellt :( Der erste Eindruck ist beim (Back-)Buchkauf eben oft ganz entscheidend, da man sich mit den konkreten Rezepten dann eher erst zu Hause auseinander setzt. Wer aber über diesen Makel hinwegsehen kann, bekommt ein wirklich tolles Buch, das sicher auch wunderbar als Weihnachtsgeschenk eignet :)
*Das Buch "Feinste Weihnachtsbäckerei" wurde mir vom Brandstätter Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
  • Love
  • Save
    15 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...