frühlingsbunte Blüten - Grannys ! * DIY * spring-coloured blossom - Grannys step by step


Nach meinen diversen Häkeldecken, Häkeldeckchen und sonstigen Häkel - Aktionen habe ich eine Menge kleiner Baumwollreste so bunt wie eine Frühlingswiese. Ich habe im Netz eine sehr schöne historische Häkelvorlage entdeckt und gleich ausprobiert.





Ich finde die Blüten gar nicht so zuckersüß Vintage, wie nun zu vermuten wäre, sondern recht modern. Nun ja - wenn man auf " gewachste - Sichtbetonmauern - im Wohnzimmer - Purismus", Glas und Metall und eine Spur Holz steht, bekommt man natürlich einen Schreianfall, wenn ich diese Baumwolldinger modern nenne. Aber das ist halt meine Meinung, denn sie passen prima zu moderner Einrichtung, wenn man das nicht zu ernst nimmt. Ich mag übrigens auch gewachsten Beton - aber halt nicht unbedingt in unserem alten Haus.


Zur Zeit verwende ich einzelne der Häkelblumen als Untersetzer


irgendwann, wenn ich noch mehr Wollreste verhäkelt habe, werde ich alle zusammennähen. Zu einer Blumenwiese.





Schließlich gibt es ja so magische Zeiten, an denen man sich zur Freude anderer von seinen Häkelprojekten trennt, sie schön einpackt und verschenkt ... an Weihnachten oder zum Geburtstag.







Step - by - Step :

Fadenring ,
12 feste Maschen
in den Fadenring häkeln,
mit einer Kettmasche (KM) schließen





3 Luftmaschen ( LM), 1 Stäbchen ( STb ) in die 1. Masche der Vorrunde häkeln. In jede weitere Masche der Vorrunde 2 STb häkeln, mit einer KM schließen.

3 LM, 1 STb, 3 LM
* 2 STb , 3 LM *
von * bis * wiederholen
mit 1 KM schließen


3 LM 1 STb zusammen abmaschen,
3 LM, 2 STb zusammen abmaschen. In den nächsten Maschenbogen: *
2 STb zusammen abmaschen, 3 LM,
2 STb zusammen abmaschen, 3 LM *
von * bis * wiederholen
mit einer KM schließen


2 LM. In den nächsten Maschenbogen:
5 STb, 1 halbes STb,
1 KM in die Masche
über den zusammen abgemaschten
Stäbchen.

in den nächsten Maschenbogen:
* 1 halbes STb, 5 STb,
1 halbes STb.
1 KM in die Masche
über den zusammen abgemaschten
Stäbchen *

von * bis * wiederholen
mit einer KM schließen


Fäden rückseitig vernähen















... ach ja - die Kreislinie in der Mitte der Blüte erhält mann, wenn man beim Häkeln nur in den hinteren Teil der Masche sticht....

Macht es Euch schön ! Eure Eva



  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...