Sabrina Sterntal

[FOOD] Käsestangen mit Schinken


Ich gestehe - ich liebe Blätterteig. Man kann damit vielseitig süße und herzhafte Speisen zubereiten und es geht auch noch ruckzuck (sofern man sich den fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal besorgt). Mit Vorliebe bereite ich Pizzaschnecken, pikante Kipferl mit Speck und Käse oder süße Teilchen mit Marmelade und Nutella zu. Und da ich mal wieder etwas Neues ausprobieren wollte, sollten es dieses Mal Käsestangen sein. Blätterteig, gerollt mit Schinken- und Käsefülle und obendrauf ganz viel Parmesan...
Die Zubereitung der Käsestangen geht sehr schnell - noch eine Eigenschaft die ich an Blätterteiggebäck sehr sympathisch finde. Insgesamt braucht man dafür gerade mal 25-30 Minuten. Die Zutaten sind für ca. 15 Käsestangen ausreichend.

Käsestangerl mit Schinken
2 Rollen Blätterteig 100g geriebenen Käse (Emmentaler/Gauda) 100g Schinken 200g Parmesan Oregano Pfeffer Ketchup (oder Tomatensoße)
Den Blätterteig ausrollen und eine Hälfte davon dünn mit 1 EL Ketchup (oder Tomatensoße) bestreichen. Auf das Ketchup Oregano streuen. Den Schinken in kleine Würfel schneiden und 50g des Schinkens verteilen. Dabei solltet ihr darauf achten, dass ihr noch mindestens die Hälfte des Blätterteigs unbehandelt lässt. Den Schinken abschließend mit 50g Käse garnieren und pfeffern. Nun wird die leere Hälfte auf die befüllte Blätterteighälfte geklappt und fest an- bzw. flachgedrückt. Den Teig mit einem Messer der Länge nach halbieren und dann jeweils 2-3 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen werden spiralförmig gedreht und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. Die zweite Packung Blätterteig genauso zubereiten. Die Stangen werden auf dem Blech großzügig mit Parmesan bedeckt (ebenfalls etwas andrücken) und anschließend bei 180°C für ca. 20 Minuten gebacken. Mahlzeit!
Habt ihr noch weitere Tipps oder Ideen für Fingerfood bzw. schnelle Snacks aus Blätterteig? Gibt es ein absolutes Lieblingsrezept, dass ihr mir gerne verraten möchtet?


  • Love
  • Save
    15 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...