Thuy&Kathrin

Mode in Miami: Backstage am OTTO-Set

28 Grad, unglaublich bunte Farben, jede Menge Multikulti und karibisches Flair – Miami bietet optimale Bedingungen für ein Fashion Shooting! Irgendwo zwischen Ocean Drive und Design District findet jedes Fototeam die richtige Location. Und ich durfte dabei sein, als die Bilder für den neuen OTTO-Katalog in dieser tollen Stadt geschossen wurden. Seit Oktober arbeite ich bei OTTO in der Abteilung „Medienproduktion“ und bin dort unter anderem auch verantwortlich für das „Art Buying“. In unserem Team recherchieren und beauftragen wir Fotografen sowie Models für OTTO-Shootings, wählen die Locations aus und behalten bei allem natürlich das Budget im Auge.

Hier ein paar exklusive Eindrücke von den Aufnahmen in Florida:

Hier klicken um das Video anzuzeigen

Als Newbie war es für mich eine tolle Gelegenheit, die Shootings für den neuen Katalog mal vor Ort mitzuerleben. Wie läuft das eigentlich alles ab? Wie werden die Musterkleider angeliefert und was passiert von der Fotoskizze bis hin zur fertigen Aufnahme bzw. bis zu der gedruckten Doppelseite im Katalog? Es gibt so viele wichtige Zwischenschritte, an die man kaum denkt, wenn man den fertigen Katalog in den Händen hält: Verladung der Kleidung, Abfertigung am Zoll, Styling der Models, Organisation vor Ort, Locationplanung, Teamzusammenstellung und Verteilung aller Aufgaben – all das muss gut funktionieren.

Für den Herbst/Winter-Katalog shooten in Miami beispielsweise sieben Teams gleichzeitig. Zwei Teams für die Damen-, eins für die Herren- und ein weiteres für die Sportmode. Außerdem inszenieren drei Teams die Kindermode. Insgesamt sind vor Ort fast 50 Menschen involviert: Produktioner (Projektleiter), Fotografen und ihre Assistenten, Stylisten, Haar- und Make-up-Experten, Artdirektoren, Fahrer, Models … und sogar Leute, die sich darum kümmern, dass die Mode immer schön gebügelt ist.

Von den Artikeln, die für den Katalog fotografiert werden sollen, liegt zum Zeitpunkt des Shootings fast immer nur ein einziges Muster vor. Dieses ist natürlich heiß begehrt und muss sorgfältig behandelt und markiert werden, damit es nach dem Shooting auch noch für weitere Zwecke verwendet werden kann. Die Muster reisen separat in großen silbernen Boxen an und müssen zunächst durch den Zoll. Der Produktioner nimmt die Kisten dann in Empfang und bringt sie zu den Teams ins Hotel.

Dort wird die gesamte Kleidung in einem eigens dafür gemieteten Kollektionsraum ausgepackt, sortiert und gebügelt, sodass sich die Teams morgens nur noch die richtigen Outfits schnappen und zu den jeweiligen Locations mitnehmen müssen.

Das Schöne an Miami ist, dass sich die Stadt so gut für abwechslungsreiche Fotostrecken eignet. Für die kommende Herbst/Winter-Strecke nutzen wir viele urbane Szenerien. Die Locations sind je nach Sortiment, Zielgruppe und Thema unterschiedlich. Für einen völlig anderen Bildhintergrund muss man in Miami meist nicht weit laufen: High Fashion Shops liegen nur einen Steinwurf enfernt von den bunten Straßenzügen des Design Districts mit seinen unzähligen Graffiti-Fassaden.

Erstaunlicherweise sind vor allem die Parkhäuser Miamis sehr beliebte Fotolocations. Denn hier können Straßen-Szenen geshootet werden oder auch Bilderstrecken mit der Skyline oder einer einfachen Betonfassade im Hintergrund. Auf den obersten Etagen der Parkgaragen ist außerdem häufig wenig Verkehr, da die Amerikaner nur im allergrößten Notfall auf dem Dach in der Sonne parken würden.

Die Fotosaison in Miami geht von Januar bis März, denn auch im europäischen Winter gibt es hier Licht, Sonne, Farben, Vegetation und angenehme Temperaturen für Fotoarbeiten. Nur die Models kommen gelegentlich schon ins Schwitzen, wenn die Herbst/Winter-Mode in Szene gesetzt wird. Die Sommer-Shootings finden dann auch gern im Juli/August in Europa statt.

Arbeiten im Motorhome

Es kommt häufig vor, dass man als Fototeam nicht allein am Set ist, sondern direkt nebenan eine andere Firma shootet. Da können auch die sogenannten Motorhomes, die es in diesen Dimensionen nur hier zu mieten gibt, schon mal knapp werden. Die Eigentümer der Wohnwagen entkernen das ganze Wohnmobil, entfernen Betten und Schränke um Raum für Kollektion, Styling-Utensilien und das ganze Fototeam zu machen. Hier gibt es dann auch Catering, die Models werden gestylt und es wird während des Shootings eine Vorauswahl der Bilder getroffen.

Im großen Wohnmobil werden die Models geschminkt und gestylt.

Auch unsere kleinen Models werden frisiert.

Besonders in Southbeach trifft man häufig auf OTTO-Fototeams und OTTO-Kollegen. Es gibt sogar ein kleines italienisches Restaurant mit Namen Sylvano (Höhe 20. Straße), das wir intern liebevoll die „OTTO-Kantine“ nennen. Wenn Ihr im nächsten Frühjahr zufällig in Miami sein solltet, dann schaut doch einfach mal dort vorbei.

Der Artikel Mode in Miami:
Backstage am OTTO-Set
erschien als erstes auf Two for Fashion - Das OTTO-Fashion-Blog.


  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...