Thuy&Kathrin

The Queen of Fashion Blog: Chiara Ferragni

Ich bin eine Ausnahme in der Branche. Denn ich klicke höchstens einmal im halben Jahr zwecks Recherche auf The Blonde Salad. Das ist der Blog von Chiara Ferragni – der derzeit erfolgreichsten Modebloggerin der Welt. Vor der Chanel-Schau lief sie vor dem Grand Palais dreimal über den Zebrastreifen, bis wirklich jeder Streetstyle-Fotograf ein Foto im Kasten hatte. Auch der, der die Lokalzeitung in Buxtehude bedient. Erst neulich wurde bekannt, dass Chiara Ferragni schätzungsweise sechs Millionen Euro im Jahr verdient, und dass sie im April das Cover der spanischen Vogue zieren wird.

Komisch. Dachten wir nicht alle schon vor vielen Jahren, dass die Zeiten vorbei wären, um als nur posierende, hübsche Fashion-Bloggerin Karriere zu machen? Denn wirklich viel schreibt Chiara auf ihrem Blog nicht. Aber die Macht von Instagram hat sie rechtzeitig erkannt und genutzt. 3,4 Millionen Follower hat sie zurzeit.

An Chiaras Outfits habe ich fast nie etwas auszusetzen. Außer an den Schuhe vielleicht. Und das liegt daran, dass sie häufig ihr eigenes Schuh-Label promotet, das nicht ganz meinen Geschmack trifft. Ein Grund für ihren Erfolg ist sicher, dass sie einfach aus jeder Perspektive gut aussieht. Und dass sie dem Schönheitsideal unserer Zeit entspricht. Würde man Johnny Depps neue Ehefrau Amber Heard, Schauspielerin Allison Williams und Chiara Ferragni nebeneinanderstellen, sähen sie aus wie Schwestern. Diese herzförmigen Gesichter gefallen vor allem den Japanern gut – den wahrscheinlich besten Abnehmern von Chiaras Glitzer-Schuhen.

Abgesehen von Äußerlichkeiten spielt sicher auch Chiaras Ex-Freund Riccardo Pozzoli eine große Rolle, der mit ihr zusammen die Strategie für ihren Blog entwickelte. Ich stelle mir Chiaras Vorgehensweise ja in etwa so vor:

Chanel: „Hey Chiara! Wir wollen Dich in unserer nächsten Kampagne.”
Chiara: „Nur, wenn ich auch in der übernächsten Kampagne mit dabei bin und ihr mit lebenslangen, jährlichen Handtaschen-Lieferungen einverstanden seid.”

Mit Chiara Ferragni geht es mir wie mit Kim Kardashian: Sie ist so omnipräsent, dass man nicht an ihr vorbeikommt. Ob man sie nun interessant findet oder nicht. Und ehrlich gesagt – das kann manchmal ganz schön nerven. Wie seht Ihr das?

Der Artikel The Queen of Fashion Blog: Chiara Ferragni erschien als erstes auf Two for Fashion - Das OTTO-Fashion-Blog.


  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...