Lea Green

Extrem leckerer Karotten-Salbeiaufstrich mit roten Linsen für eine extra-Portion Proteine


*

Leckere, proteinreiche Aufstriche bereichern und erleichtern den veganen Alltag ungemein. Ich benutze sowohl viele selbst gemachte Aufstriche, kenne inzwischen aber auch einige gute Bio-Marken von denen ich immer wechselnde Aufstriche im Kühlschrank habe. Doch diesen selbst kreierten und schnell zuzubereitenden Aufstrich hier finde ich ganz besonders köstlich. Manchmal gelingt einfach eine ganz einzigartige, extrem leckere Geschmackskombi. Ich bin jetzt schon neugierig auf Euer Feedback und schmatze noch zufrieden vor mich hin, während ich dies schreiben. Kurz gesagt: Ich liebe diesen Aufstrich und werde ihn morgen gleich noch Mal machen.

Zutaten für ein mittleres Einweckglas voll Aufstrich

  • 50 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 50 Gramm rote Linsen
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 250 Gramm knackige Karotten
  • 1 Schalotte oder kleine Zwiebel
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • Meersalz
  • Grob gemahlene Chiliflocken
  • Eine Prise gemahlener Kardamon
  • 6-8 Blätter Salbei und etwas mehr Salbei, um die Brote damit zu bestreuen bzw. sie gehackt über den Dipp zu geben

Zubereitung

Die Sonnenblumenkerne etwa 2-3 Stunden oder länger in Wasser einweichen lassen. Danach das Einweichwasser abgießen und die Kerne bereit stellen.

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen.

Die roten Linsen in einem Topf mit 180 ml Gemüsebrühe auf mittlerer Stufe etwa 17 Minuten gar kochen bis die Flüssigkeit vollständig aufgesogen ist. Überschüssiges Wasser abgießen. Die Linsen sollten ganz weich gekocht werden.

250 Gramm Karotten gut waschen, die äußersten Enden abschneiden und halbieren. Eine Schalotte oder Zwiebel schälen und vierteln bzw. achteln. Karottenhälften und Schalottenspalten mit 2 EL Olivenöl und einer Prise Meersalz vermengen, auf das Backblech geben und im Ofen 15-18 Minuten rösten und garen.

Tipp: Die Garzeit kann je nach Ofenart und -alter variieren. Die Karotten sollten nicht zu dunkel werden. Daher sollte man sie nach etwa 12 Minuten gut im Blick behalten.

Die gegarten Karotten und Schalottenstücke in einen Mixer geben. Die weichen Linsen, die eingeweichten Sonnenblumenkerne, ein paar Blätter Salbei, 1 EL Zitronensaft, etwas grobe Chiliflocken und eine Prise Kardamon alles zu einem leckeren Aufstrich mixen. Den Aufstrich mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Der Aufstrich passt zu allen Brotsorten und passt auch prima zum Dippen und Naschen. Ich habe diesen Aufstrich zum Beispiel zu diesem Kürbisbrot gemacht.

Mit ein paar Sonneblumenkernen und Paprikapulver dekorieren und mit frisch gehackten Salbeiblättern genießen.

Rezepte, die ebenfalls interessant sein könnten

  • Love
  • Save
    7 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...