Ina Walter

Vom Tropentraum zur Mango-Torte


Ihr wisst ja, dass C. am Wochenende Geburtstag hatte. Natürlich wollte ich ihm auch eine kleine Geburtstagstorte backen. Da wir beide nicht so die Tortenesser sind, sollte es was leichtes, fruchtiges werden. Ohne viel Sahne und Schischi.
Lustigerweise bekam ich ein paar Wochen vorher die Anfrage, ob ich bei der neuen Edeka-Frische-Aktion mitmachen möchte, bei der es um die Mango gehen sollte. Und schon stand der Plan! C. bekommt eine Mangotorte!
Die Aktion von Edeka überstütze ich übrigens gerne, denn seitdem wir umgezogen sind habe ich einen wunderbaren Edeka in der Nähe, der wirklich ALLES hat und bei dem die Waren immer sehr sehr frisch sind. Die neue Frische ist hier genau das Thema! Über 120 verschiedene Obst- und Gemüsesorten hat EDEKA* nämlich nun unter der Eigenmarke EDEKA zusammengefasst, ihnen ein neues frisches Design und einen neues Namen verpasst. Mangos heißen da nun also Tropentraum.
Die große Vielfalt bei Edeka ist dank des großen hauseigene Fruchtkontors möglich. Dazu gehören die engen Kontakte zu den Erzeugern und Lieferanten weltweit und kürzeste Wege von der Plantage oder dem Feld in die Märkte.
Markus hat euch bereits vor ein paar Wochen hier die Muntermacher-Zitrone vorgestellt und eine superleckere Tarte damit gezaubert.

So das waren jetzt genug Infos für euch :) Ich starte jetzt mal mit der Mango-Torte. Das perfekte an den Tropentraum-Mangos ist übrigens, dass sie schon verzehrreif sind. Nix mit langem Liegenlassen und Warten! Perfekt also für mein Vorhaben am letzten Freitag.

Zutaten für den Teig: 65 gr. Butter, flüssig 50 gr. gehackte Mandeln, leicht in der Pfanne angeröstet 75 gr. Vollkornkekse, zerbröselt
Kekse, Mandeln und Butter gut vermengen und in die gefettete Backform geben. Festdrücken und für 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.
Zutaten für den Teig: 4 Blatt Gelatine (nach Packungsanleitung zubereitet: Einweichen und kochen) 100 ml Sahne 600 gr. Frischkäse light 220 gr. Jogurt (0,1 %) 200 gr. Zucker 3 EL Zucker 1 Päckchen Vanillezucker Saft ½ kleinen Zitrone 1 – 1 ½ Mangos
1 EL Gelatinepulver (kalt löslich)
Die Sahne steif schlagen. Frischkäse, Jogurt, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Gelatine vermischen. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben. Die Creme auf den gekühlten Kekseboden verteilen und festwerden lassen, bis die Masse geliert (ca. 1 Stunde). Nun könnt ihr die Mangos schälen und vom Kern befreien. Diese dann pürieren und anschließend mit 3 EL Zucker und 1 EL GelatinePulver (kalt löstlich) verrühren und ebenfalls auf die Creme geben. Nun kommt die Torte nochmal für 4 Stunden in den Kühlschrank. Idealerweise auch über Nacht! Vor dem Servieren könnt ihr sie dann noch ein bisschen mit dünnen Mango-Scheiben, Minze, Blaubeeren, gehackten Pistazien, Kokosspänen oder allem was euch sonst noch so einfällt dekorieren.
Geschmacklich war der Kuchen wunderbar. Nicht zu sahnig, schön leicht und mit mmmhmmmm-Mango.Ihr müsst nur drauf achten, dass der Kuchen nicht zu lange draußen steht und dann wieder schön in den Kühlschrank kommt. Sonst kann es natürlich passieren, dass er etwas "aus der Form gerät". Wisst ihr eigentlich wie schwer es ist „heimlich“ einen Geburtstagskuchen zu machen, so dass der andere nicht unbedingt was davon mitbekommt? In unseren 56 qm läuft man sich doch ständig über den Weg und so erteilte ich C. am Freitagabend kurzerhand Kühlschrankverbot.
Mögt ihr Mangos? Was hättet ihr mit dem Tropentraum gezauert?
*Vielen Dank an die Mädels von Pony & Blond & an Edeka für die tolle Kooperation.Ich bin gespannt was die anderen Blogger sich noch so einfallen lassen. Ein Vögelchen zwitscherte mir, dass Dani im März etwas mit Avocados zaubert...
  • Love
  • Save
    5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...