Virginia Horstmann

Rezept für Bakewell Tart – eine britische Frangipane Tarte mit Mandelfüllung und Marmelade

Thank god it’s Sonntag, hierzulande Kuchentag Numero eins, aber bevor ich mich (und Euch) auf das Rezept dieser Mürbeteigtarte mit Mandelfüllung und Marmelade – im royalen Britannien als Bakewell Tart bekannt – stürze, freue ich mich erst mal darüber, wie sehr der Zimtschneckenkuchen der letzten Woche gemocht wurde.

So viele von Euch haben ihn sofort nachgebacken, erst die Rührlöffel, dann die Gabeln geschwungen, genossen und auf Instagram geteilt. Er hat sogar schon einen eigenen Hashtag: #zimtschneckenkuchen. Yippeh!
Wieso mich das so freut und zum Quietschen bringt? Dieser Kuchen bestätigt: es sind doch so oft die einfachen Dinge, die am meisten Glückseligkeit verschaffen. Ein ganz einfacher Kuchen aus Zutaten, die man fast immer im Kühlschrank hat und der trotzdem so sehr gefällt. Ohne Schniekes, ohne Bling und Profiausrüstung. Hier kann sich jeder ein Stück vom Kuchenglück backen. Das liebe ich!

Vielen Dank dafür, mein Herz tanzt noch immer Boogie-Boogie.

Jetzt aber zu neuen Backtaten und folgende sonntagssüsse Tarteschönheit steht der Einfachheit des Kastenkuchens in nichts nach, auch hier hat man sicher die Zutaten im Hause und wer in seinen Vorräten keine gemahlenen Mandeln findet, kann vielleicht noch gemahlene Haselnussreste von der Weihnachtsbäckerei ausfindig machen oder Walnüsse mahlen.
Die Tarte besteht aus einem Mürbeteigboden, Marmeladenfüllung aus Früchten Eurer Gusto, einer frangipanösen Mandel-Nusscreme und Mürbeteigstreifen.
Ja, man benötigt etwas Geduld, denn der Teig möchte oft im Kühlschrank ruhen, aber das nussige und marmeladenfrische Ergebnis entschädigt um ein Vielfaches.

Man muß das ganze ja positiv sehen: in den Pausen bleibt eine Menge Zeit um Magazine zu durchforsten, mit der Nachbarin zu schnacken oder Schingschangschong mit dem Gatten zu spielen, schon mal ein versöhnliches vorbereitendes Gleichkommtvieltarte-Gespräch mit den Hüften zu führen oder mal wieder mit der besten Freundin aus wilden Tanztagen zu telefonieren. Und hier folgt das Rezept:

Rezept für Bakewell Tart – Tarte mit Mandelfüllung und Marmelade / Frangipane Tarte mit Mürbeteigboden

Für den Tarteboden Mürbeteig:
250g Weizenmehl
125g kalte Butter, in kleinen Würfeln
2 Eigelbe
70g Zucker
1 Prise Salz
2 EL kaltes Wasser

Für die Mandelfüllung (Frangipane) und Marmelade:
Ca. 3 EL Lieblingsmarmelade, eventuell leicht erwärmt, falls sie störrisch und nicht streichfähig ist
60g zimmerwarme Butter
60g Zucker
1 Ei
30g Mehl
1/4 TL Backpulver
50g gemahlene Mandeln, gerne die ohne Haut gemahlenen

1 Ei, verquirlt, zum Bestreichen
Puderzucker zum Garnieren

1.) Eine Tarteform mit herausnehmbarem Boden (23cm Durchmesser) fetten und mit auskleiden. Beiseite stellen.
2.) Für den Tarteboden Mürbeteig das Mehl sowie Butterstücke in eine Schüssel geben. Mehl und Butter nun so zwischen den Fingerspitzen verkneten bzw. reiben, bis alle Butterstücke zu Ministreuseln wurden und die Konsistenz von Sand haben.
3.) Eigelbe, Zucker, Salz und kaltes Wasser dazu geben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 20 Minuten in den Kühlschrank geben.
4.) Den Teig nun auf leicht bemehlter Arbeitsfläche so ausrollen, dass ein mindestens 27cm großer Kreis entsteht (die Faustregel lautet hier: Durchmesser der Form plus zwei mal Randhöhe, denn der Tarteformrand soll schließlich auch mit Teig beseelt werden).
5.) Den Mürbeteigkreis langsam in die Form geben, dabei mit den Fingerrücken leicht in die Tarterandmulden drücken. Den Tarteboden nun mit der Marmelade bestreichen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Alle Teigreste zusammenfassen, kneten und ebenfalls – eingewickelt in Frischhaltefolie – in den Kühlschrank geben.
6.) Unterdessen den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und kurz vor Kühlschrankzeitende die Füllung vorbereiten.
7.) Für diese Füllung Butter, Zucker, Ei, Mehl und Backpulver sowie die Mandeln Mithilfe verrühren. Vorsichtig auf die Tarte streichen. Das kann ein bisschen herausfordernd sein, weil die Marmelade gerne mittanzen möchte und das Verstreichen holprig macht. Ich gebe die Mandelfüllung daher in kleinen Esslöffelportionen verteilt auf den Boden und streiche dann nur mit der Messerspitze rasche über die Oberfläche der Mandelmasse, bis alles gut verteilt ist. Die Tarte wieder in den Kühlschrank geben.
8.) Aus dem restlichen Tarteteig 8 Streifen schneiden. Hierzu den Teig erneut ausrollen und mithilfe eines Teigschneiders oder Messers gleichmässig dicke Streifen schneiden. Diese versetzt über die Mandelmasse legen und die Bakewell Tart 30 Minuten lang backen.
9.) Auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben, eventuell Mandelblättchen darüber geben oder das ganze mit Zuckerguss garnieren.

All the love in the universe,

Jeanny

P.S.: Auf der Instagram Seite der lieben Julia, die mein Buch Frühstücksglück illustriert hat, findet Ihr bis zum 24.1.2015 ein kleines Gewinnspiel <3 Juhu

  • Love
  • Save
    3 loves 5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...